In Saalfelden-Pfaffing

Mehr Platz für junge Firmen in neuem Gewerbegebiet

Salzburg
13.08.2020 12:00
Saalfelden opfert jetzt neue Grünflächen für Betriebe: Beim Gewerbegebiet im Ortsteil Pfaffing wachsen die ersten Betonsäulen in den Himmel. Eine Schlosserei baut. 2021 soll dann ein Betriebsgebäude für Mieter dazukommen. Auch die Grünen stimmten dem neuen Standort wegen guter Anbindung an den Ortskern zu.

Für Schlosser Andreas Höring und seinen Betrieb ist es eine Chance: Das Arbeiten am jetzigen Standort auf gegenüber liegender Straßenseite war schon sehr beengt. Jetzt baut er im neu gewidmeten Gewerbegebiet eine Firmen-Zentrale. „Es werden 600 Quadratmeter“, freut er sich auf dreimal so viel Platz. Durch die Corona-Krise verzögerte sich der Baustart, konnte dann im Juni erfolgen. Im November will das Team einziehen.

Insgesamt stellen die Kirche und ein Bauer in der neuen Gewerbezone rund 15.000 Quadratmeter Grund auf Baurecht zur Verfügung. „Ein gutes Modell vor allem für junge Betriebe, weil sie nicht so viel Geld in die Hand nehmen müssen“, betont SP-Bürgermeister Erich Rohrmoser. Der frühere VP-Vize Wolfgang Grießner plant ein Betriebsgebäude, wo er insgesamt 3000 Quadratmeter vermieten wird. „Das Erdgeschoß ist ideal für Produktion, im Obergeschoß wird es auch Dienstleister geben“, informiert er. Der Baustart ist für Frühjahr 2021 geplant. Auch eine Eisproduktion will auf dem Baurechts-Gelände einziehen.

Die Platzreserven seien in Saalfelden begrenzt, die Standortsuche immer ein Kompromiss, heißt es. Auch die Grünen stimmten für das Gelände auf grüner Wiese mit Kühbühel-Blick, wollen aber Betriebe, die möglichst wenig Verkehr verursachen. Ferdinand Salzmann: „Vorteil gegenüber dem Gebiet in Harham ist, dass es nicht so autolastig ist.“ Das bestehende Gewerbegebiet an der Pinzgauer Straße (B 311) mit mehr als 20 Firmen kann nicht mehr erweitert werden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele