Salzburger Festspiele

Drei Buhlschaften für Ernst Lothar

Salzburg
10.08.2020 13:00

Im Haus für Mozart lasen die drei Buhlschaften Senta Berger, Sunnyi Melles und Caroline Peters vor begeistertem Publikum Auszüge aus Ernst Lothars „Die Rückkehr“. 

Drei Buhlschaften auf einer Bühne, dieses besondere Ereignis konnte man am Sonntagnachmittag im Haus für Mozart verfolgen. Senta Berger, Sunnyi Melles und die amtierende Buhlschaft Caroline Peters lasen von Bettina Hering, Schauspielchefin der Salzburger Festspiele, zusammengestellte Auszüge aus Ernst Lothars Werk „Die Rückkehr“ und entzückten damit das Publikum.

Der Autor und Regisseur Ernst Lothar (1890-1974) gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Salzburger Festspiele und später auch ihrem Kunstrat an. Dazwischen musste er nach dem „Anschluss“ Österreichs vor den Nazis aus seiner Heimat Wien fliehen, wohin er nach dem Krieg als amerikanischer Kulturbeauftragter zurückkehrte. In „Die Rückkehr“ lässt er seinen Protagonisten Felix von Gelden genau das durchleben.

Die Zerrissenheit und Verwirrtheit von Felix von Gelden wird von den drei Buhlschaften auf so individuelle und unterschiedliche Weise dargestellt, dass die gut eineinhalb Stunden im Haus für Mozart wie im Fluge vergehen. Viele Menschen im Publikum müssen zum großen Schlussapplaus nicht einmal mehr ihre Masken aufsetzen, denn vor lauter Gebanntheit, oder vielleicht doch auch Pflichtbewusstsein, behielten viele von ihnen sie während der gesamten Lesung auf.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele