07.08.2020 11:59 |

Bergung per Kran

Arbeiter in Baugrube gestürzt - Zustand kritisch

Rettungseinsatz am Freitagmorgen auf einer Baustelle im Wiener Bezirk Simmering: Ein Arbeiter war in eine drei bis vier Meter tiefe Baugrube gestürzt und hatte dabei schwere Verletzungen erlitten. Der 60-Jährige musste mit einem Baukran aus der Grube gehoben werden, per Heli wurde der Schwerverletzte ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 8 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Baustelle in der Leberstraße gerufen, so Berufsrettungssprecher Andreas Huber. Der 60-jährige Arbeiter war am Rande der Grube beschäftigt, als er aus unbekannten Gründen in die Tiefe stürzte.

Vor Ort intubiert
„Der Mann zog sich dabei mehrere schwere Verletzungen zu“, so Huber weiter. Die Teams der Berufsrettung Wien versorgten den Patienten notfallmedizinisch, intubierten und stabilisierten ihn. Gemeinsam mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr Wien wurde der Patient in der Folge in die Vakuummatratze umgelagert.

Danach musste der Schwerverletzte jedoch schonend aus der Grube gebracht werden - dabei kam ein Baukran zum Einsatz, hieß es weiter. Der Zustand des 60-Jährigen wurde seitens Huber als kritisch bezeichnet, das Opfer wurde mit dem Wiener Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)