Unfall auf Höchalpe

Jeep stürzt 50 Meter in die Tiefe – Fahrer springt ab

Salzburg
16.09.2010 09:23
Wegen eines Steinschlags hat ein Jäger auf der Höchalpe in St. Veit das Steuer seines Jeeps verrissen und ist vom Güterweg abgekommen. Geistesgegenwärtig öffnete der Mann die Autotür, sprang buchstäblich in letzter Sekunde ab und überlebte. Der Geländewagen stürzte 50 Meter in die Tiefe.

"Dass ich noch am Leben bin, grenzt an ein Wunder." Alexander Droste zu Vischering-Galen (33) steht vor den Trümmern seines Jeeps und kann es kaum fassen, dass er völlig unverletzt ist.

Der Rettungssanitäter aus Goldegg war am Dienstag gerade auf dem Rückweg von seinem Jagdrevier, als sich plötzlich mehrere Steine aus einer Felswand lösten und auf die Fahrbahn donnerten. "Ich verriss vor Schreck den Wagen. Im nächsten Moment sah ich schon den Abgrund vor mir. Ein Vorderreifen hing bereits in der Luft. Ich kam nicht mehr zum Nachdenken. Ich riss einfach die Autotür auf und sprang hinaus", schildert der Jäger. Der Jeep stürzte in die Tiefe. Alexander Droste zu Vischering-Galen alarmierte noch selbst die Einsatzkräfte.

Bergung mit Hindernissen
Die Bergung des Wracks gestaltete sich mehr als schwierig. "Es war äußerst gefährlich. Ständig lösten sich Steine. In dem felsigen Gelände konnten wir anfangs auch die Seilwinde nicht sichern", schildert St. Veits Feuerwehrkommandant Manfred Brugger. Sieben Mann der Bergrettung St. Johann unterstützten die Helfer. "Wir machten in einem Waldgelände über der Felswand eine Umlenkrolle für die Seilwinde fest", berichtet deren Einsatzleiter August Prommegger. Meter um Meter konnte der Jeep in achtstündiger mühevoller Arbeit wieder auf den Weg zurückgezogen und letztlich abgeschleppt werden.

von Manuela Kappes, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele