Parken verboten

“Schwammerlkrieg” auf der Koralpe geht in nächste Runde

Steiermark
15.09.2010 16:04
Nachdem im Vorjahr die Idee einer Pilz-Vignette die Gemüter erhitzt hat, sah es heuer auf der Koralpe lange nach Frieden zwischen Waldbesitzern und Schwammerlsuchern aus. Das Klima ist aber wieder vergiftet: Wegen unerlaubten Parkens wird gestraft.

"Das ist reine Abzocke!", ärgert sich ein südsteirischer "Krone"-Leser, dem diese Woche unangenehme Post ins Haus flatterte. Ende August ging es zum Schwammerlsuchen auf die Koralpe, das Auto wurde dabei wie seit Jahren am selben Schotterparkplatz abgestellt.

168,64 Euro für einmal parken
Jetzt aber das blaue Wunder: Es droht eine Besitzstörungsklage. Mit exakt 168,64 Euro, zahlbar innerhalb von nur vier Tagen, kann man sich jedoch "freikaufen". "Da stehen täglich Dutzende Autos. Da wird richtig viel Geld eingenommen", beschwert sich unser Leser.

Waldbesitzer offenbar im Recht
Er ist mit seinem Ärger nicht allein, weiß Bürgermeister Franz Koch: "Es haben sich schon viele im Gemeindeamt beschwert." Allerdings sieht er den Waldbesitzer im Recht: "Der Platz ist in Privatbesitz, bis zum Vorjahr war das Parken aber geduldet. Heuer gilt das nicht mehr, weil sich viele Schwammerlsucher nicht an die vorgegebene Zeit (8 bis 17 Uhr, Anm.) halten." Den Einwurf, dass man das nicht wissen könne, lässt Koch nicht gelten: "Ein paar Kilometer weiter unten wird das mit zwei Tafeln ganz klar gekennzeichnet."

Der "Krone"-Leser wird übrigens zahlen, "um nicht mehr Ärger zu bekommen". So werden wohl die meisten denken. Friede auf der Koralpe ist aber nicht in Sicht…

von Jakob Traby, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele