02.08.2020 20:20 |

160.000 Entladungen

In der Steiermark blitzte es am öftesten

Im Juli hat das Wetterportal Ubimet in der Steiermark rund 162.584 Blitze gezählt - das sind die meisten im Bundesländervergleich! Rund ein Drittel aller österreichischen Blitze - insgesamt waren es 489.896 - schlugen damit auf steirischem Gebiet ein.

Dem zweitplatzierten Niederösterreich (91.000 Entladungen) ist die Steiermark damit um rund 70.000 Blitze voraus. Und auch bei der Blitzdichte hat unser Bundesland die Nase vorne, und zwar mit durchschnittlich 9,91 pro km². Der stärkste der steirischen Blitze wurde übrigens in Rottenmann gemessen, der österreichweit stärkste schlug in Reutte (Tirol) ein.

Noch mehr Gewitter sind angekündigt
Heute Abend heißt es anscheinend aber endlich durchschnaufen für die Steirer - und vor allem für die stark geforderten Feuerwehren. Die angekündigten schweren Gewitter inklusive Sturm sind bis dato zum Glück doch nicht gekommen. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) geht es allerdings stürmisch weiter: Für morgen, Montag, gilt eine erhöhte Gewitterwarnung, kräftige Sturmböen sind möglich, besonders in der westlichen Obersteiermark. Und es wird insgesamt kühler.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 28. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 4°
Regen
-1° / 3°
Regen
1° / 4°
leichter Regen
0° / 1°
starker Schneefall
-1° / 0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)