Experten-Bilanz

Der Juli bescherte uns sechs gewitterfreie Tage

Österreich
02.08.2020 15:39

Es ist nicht allein ein subjektives Gefühl - tatsächlich lassen sich mit Blick auf die Juli-Bilanz die Tage, an denen es keine Gewitter in Österreich gab, rasch abzählen. Gewitter- und blitzfreie Tage gab es im Vormonat lediglich sechs. Knapp 490.000 Blitze wurden landesweit registriert - die meisten, wie so häufig, in der Steiermark. Beachtlich sei laut der Wetterexperten allerdings die hohe Blitzdichte in der Bundeshauptstadt.

Exakt 489.896 Entladungen wurden im Vormonat vom Blitzortungssystem LINET registriert, rund 70.000 mehr als im Juli des Vorjahres, wie die Experten der Ubimet am Sonntag berichteten. Allen voran einmal mehr die Steiermark - auf das Bundesland fiel etwa ein Drittel aller Juli-Blitze, insgesamt wurden 162.584 gemeldet. Dahinter reiht sich Niederösterreich mit knapp 91.000 Entladungen und Oberösterreich mit 87.000. Zwar findet sich die Bundeshauptstadt Wien bei der Anzahl an Entladungen an letzter Stelle mit nur 3779 Blitzen - doch es ist auch das flächenmäßig kleinste Bundesland.

Was die Blitzdichte betrifft, hat auch hier die Steiermark die Nase vorne - hier wurden rund zehn Blitze pro Quadratkilometer registriert. Der Vorsprung ist allerdings denkbar knapp, denn gleich dahinter reiht sich mit neun Blitzen bereits Wien. Der Unterschied zwischen den einzelnen Wiener Bezirken sei dabei „sehr groß“ gewesen, berichtete Chefmeterologe der Unwetterzentrale, Manfred Spatzierer. „So gab es in Simmering nur etwas mehr als einen Blitz pro Quadratkilometer, in Hernals hingegen beinahe 37 Blitze pro Quadratkilometer“, berichtet er. Auf Bezirksebene liege Hernals damit auch österreichweit in Führung.

Gewitter an 25 von 31 Tagen
Gewittrig war es mit Blick auf ganz Österreich nahezu jeden Tag. An insgesamt 25 von 31 Tagen wurde zumindest eine Entladung registriert, so die Ubimet-Experten. Die meisten Gewittertage gab es mit 20 übrigens in Kärnten.

Stärkster Blitz mit 305 kA in Reutte
Beim Ranking des stärksten Blitzes hat sich an der Spitze nichts mehr geändert - 305 Kiloampere hatte jener am 28. Juli in der Tiroler Marktgemeinde Reutte. „In kürzester Zeit wurde dabei fast 20.000-mal mehr Energie freigesetzt, als in einer haushaltsüblichen Steckdose mit 16 Ampere verfügbar ist“, erklärt Spatzierer.

Schwere Regenfälle am Montag
Auf Österreich kommen nach einem sehr sommerlichen Start in den August am Samstag nun erneut teils heftige Gewitter zu. Bereits am Sonntag muss man bis spätestens zum Abend mit Schauern und Gewittern rechnen. Der Montag wird in ganz Österreich nass, lokal muss auch mit Überflutungen und Murenabgängen gerechnet werden. Wetterberuhigung ist aber in Sicht, bereits am Dienstag lassen die Regenfälle langsam nach.

Österreich
Wetterdaten:

Die Sonne beehrt uns dann ab Mittwoch wieder und lässt auch die Temperaturen landesweit wieder steigen. Die 30-Grad-Marke wird wohl am Donnerstag geknackt, auch der Freitag wird heiß bei bis zu 32 Grad.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele