Ältester Bürger

Postbeamter aus Wien starb mit 106 Jahren

Wien
01.08.2020 06:12

Als er in Wien geboren wurde, regierte Kaiser Franz Joseph die Donaumonarchie und Europa steuerte auf den Ersten Weltkrieg zu. Jetzt starb František Hamada in seinem Heimatland Tschechien. Der pensionierte Postbeamte und Folklore-Experte war der älteste Bürger seines Landes.

Hamada wurde am 6. Juni 1914 in Wien geboren. Als Kind zog er mit seinen Eltern nach Uherské Hradište im heutigen Tschechien. Später übersiedelte er nach Kunowitz in Südmähren, wo er bis zu seiner Pensionierung Postangestellter war.

Trauer um Folklore-Fan
Seit den Dreißigerjahren interessiert sich František Hamada für Folklore. Er war Mitglied einer Reihe von Zimbel-Ensembles, in denen er bis 2018 (!) tätig war. Mit verschiedenen Gruppen trat er auch bei Veranstaltungen in Österreich auf.

Eine bedeutende Rolle spielte Hamada übrigens auch in Theodora Remunds zweiteiligem Film „Mein Jahrhundert“, der die Lebensgeschichten von Hundertjährigen seit den Zeiten Österreich-Ungarns bis heute aufzeichnete. In seinem Leben wurde er mehrmals ausgezeichnet. Er starb am 22. Juli 2020 - nach 106 Jahren auf diesem Planeten

Jan Krupka und Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele