01.08.2020 06:12 |

Ältester Bürger

Postbeamter aus Wien starb mit 106 Jahren

Als er in Wien geboren wurde, regierte Kaiser Franz Joseph die Donaumonarchie und Europa steuerte auf den Ersten Weltkrieg zu. Jetzt starb František Hamada in seinem Heimatland Tschechien. Der pensionierte Postbeamte und Folklore-Experte war der älteste Bürger seines Landes.

Hamada wurde am 6. Juni 1914 in Wien geboren. Als Kind zog er mit seinen Eltern nach Uherské Hradište im heutigen Tschechien. Später übersiedelte er nach Kunowitz in Südmähren, wo er bis zu seiner Pensionierung Postangestellter war.

Trauer um Folklore-Fan
Seit den Dreißigerjahren interessiert sich František Hamada für Folklore. Er war Mitglied einer Reihe von Zimbel-Ensembles, in denen er bis 2018 (!) tätig war. Mit verschiedenen Gruppen trat er auch bei Veranstaltungen in Österreich auf.

Eine bedeutende Rolle spielte Hamada übrigens auch in Theodora Remunds zweiteiligem Film „Mein Jahrhundert“, der die Lebensgeschichten von Hundertjährigen seit den Zeiten Österreich-Ungarns bis heute aufzeichnete. In seinem Leben wurde er mehrmals ausgezeichnet. Er starb am 22. Juli 2020 - nach 106 Jahren auf diesem Planeten

Jan Krupka und Gregor Brandl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. August 2020
Wetter Symbol
Wien Wetter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.