Keine Immunität?

Medizinerin nach Infektion erneut positiv getestet

Wissenschaft
23.07.2020 11:05

Eine medizinische Mitarbeiterin aus Israel hatte sich im April mit dem Coronavirus infiziert - drei Monate später konnte der Erreger nun wieder in ihrem Körper festgestellt werden. Sie war während ihrer Arbeit im Sheba Medical Center in Ramat Gan in Kontakt mit einem Covid-19-Patienten gekommen. Nun wächst die Sorge, dass Erkrankte nach einer überstandenen Infektion nicht automatisch immun sind.

Die nicht namentlich genannte Frau hatte sich während des ersten Ausbruchs im April mit SARS-CoV-2 angesteckt. Danach wurde die medizinische Angestellte, die im größten Krankenhaus des Landes arbeitet, noch weitere Male getestet - die Testungen im Mai und Juni fielen negativ aus, wie der israelische TV-Sender Channel 13 berichtete. Erst der Test im Juli enthüllte eine erneute Infektion.

Es soll sogar das zweite Mal sein, dass eine Person in dem Spital erneut positiv getestet wurde, nachdem diese sich bereits von einer Infektion erholt hatte. Auch bei einem Patienten, der als genesen galt, konnte der Erreger noch ein zweites Mal entdeckt werden, als er mit einer Lungenentzündung wieder ins Spital eingeliefert wurde.

Studien zeigen viele Antikörper im Körper von genesenen Patienten
Das lässt Forscher nun daran zweifeln, ob genesene Patienten tatsächlich über einen gewissen Zeitraum immun gegen den Erreger sind, wie Untersuchungen nahelegen. Erst vor wenigen Tagen wurde eine Studie aus Wuhan, dem Epizentrum der Pandemie, bekannt, die zu dem Schluss kommt, dass Coronavirus-Patienten dauerhaft viele Antikörper bilden, das eine erneute Infektion abgewehrt werden kann. 

Nun wird gerätselt, ob nur manche Patienten Antikörper bilden, und andere eben nicht. Auch ein Fehler bei Tests könne laut „The Times of Israel“ nicht ausgeschlossen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele