Maschine in Flammen

Feuerwehren verhinderten Vollbrand in Tischlerei

Kärnten
23.07.2020 06:51

Großeinsatz für die Villacher Feuerwehren! Mittwochabend mussten die Einsatzkräfte zu einem Vollbrand in einer Tischlerei ausrücken. 

Kurz nach 21:00 Uhr wurden die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr St. Niklas sowie der FF Drobollach, FF Perau und der FF St. Jakob im Rosental zu einem gemeldeten Vollbrand einer Tischlerei im Villacher Stadtteil St. Niklas alarmiert. Am Einsatzort konnte nach kurzer Erkundung eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Absaugung für Sägespäne erkannt werden.

Der gemeldete Vollbrand war zum Glück nicht eingetreten. Mitarbeiter vor Ort hatten versucht noch mittels Handfeuerlöscher das Feuer zu bekämpfen, mussten dies dann abbrechen und alarmierten über Notruf dann die Einsatzkräfte. Durch Einsatzleitung der FF St. Niklas wurden mehrere Atemschutztrupps, teilweise über die Drehleiter der Hauptfeuerwache, mit Löschleitung zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Aus noch unbekannter Ursache kam es im Bereich der Absaugung einer Maschine zu einem Brand. Die teilweise glühenden Sägespäne wurden mittels Schaufeln aus dem Silo entfernt und abgelöscht. 

„Am Dach musste die Ummantelung sowie Teile der Holzkonstruktion um die Absaugung mittels Werkzeug und Rettungskettensägen demontiert werden, um zu allen versteckten Glutnester zu kommen“, schildert HBI Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach. Ein Ausbreiten und ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude konnte verhindert werden. Die FF St. Niklas hält derzeit Brandwache an der Einsatzstelle. Insgesamt waren die Feuerwehren mit rund 100 Männer und Frauen sowie 20 Einsatzfahrzeugen drei Stunden vor Ort. 

Mehr Infos zum Thema: 
- Starker Rauch in Tischlerei

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele