Tipps zum Entspannen:

Sommerurlaub kann heuer ganz „schön stressig“ sein

Oberösterreich
23.07.2020 15:00

„Viele stresst, ob sie überhaupt fahren können!“, sagt Sonja Huemer über Urlaub im Corona-Sommer. Die Psychologin aus Alkoven ist auch am Kepler Uniklinikum im Einsatz. Sie hat genau hingesehen, was uns heuer den Urlaub vermiesen könnte und sie hat gute Tipps dagegen parat.

„Krone“: Bleibt Corona sogar im Urlaub unser Thema Nummer eins?
Sonja Huemer: Das frage ich mich auch. Ich fahre nach Kärnten, da ist ab 21 Uhr Maskenpflicht. Ich gehe davon aus, dass mein Urlaub nicht so unbeschwert ablaufen wird.

„Krone“: Was plagt am meisten?
Sonja Huemer: Viele erleben Ungewissheit, ob sie überhaupt fahren können oder sollen – oder nicht. Die Situation kann sich ja rasch ändern. Das ist Stress pur! Und im Urlaub Sicherheitsmaßnahmen einhalten zu müssen stresst. Muss ich am Strand Maske tragen? Wie wird das am Buffet vom Hotel? Was passiert, wenn ich mich im Urlaubsort anstecke und ich werde krank? Bei den meisten tauchen diese Fragen auf.

„Krone“: Helfen Sie uns mit Tipps, wie wir doch Entspannung bekommen können?
Sonja Huemer: Den Urlaub gut vorbereiten, wichtige Telefonnummern raussuchen, etwa das Konsulat, den Arzt, den ich anrufen darf. Im Urlaub bewusst der Familie und mir Ruheoasen schaffen. Ein Auto mieten, um an einen anderen, leeren Strand zu fahren. Und hinterher zu Hause ein paar Tage Entspannung einplanen! Lieber hohe Erwartungen runterschrauben: Unser Urlaub heuer ist eben so!

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele