Phänomen im Pinzgau

So hat Komet NEOWISE Salzburg erleuchtet

Salzburg
21.07.2020 20:52

Seit Juli ist der Schweifstern NEOWISE am Himmel über Salzburg zu entdecken. Am Donnerstag kommt er der Erde am nächsten.

Bisher war „C/202 F3“, so der astronomische Name des Kometen NEOWISE, etwas für Frühaufsteher - jetzt sind Spätstarter an der Reihe. Auch wenn er schön langsam verblasst, ist der Schweifstern am späten Abend noch immer mit bloßem Auge erkennbar.

Zitat Icon

Den Kometen dermaßen hell und mit bloßem Auge zu sehen, war für mich ein unglaubliches Erlebnis. Ich hatte dabei richtig Gänsehaut.

"Krone"-Fotograf Jürgen Feichter aus Kaprun im Pinzgau

Und am Donnerstag besonders: Da kommt NEOWISE auf seiner parabolischen Umlaufbahn der Erde am nächsten, bescheidene 100 Millionen Kilometer ist er dann „nur“ mehr fern.

„Faszinierendes Schauspiel
„Krone“-Fotograf Jürgen Feichter hat auf dem Großglockner beeindruckende Bilder des Himmel-Phänomens machen können: „Ein faszinierendes Schauspiel!“, so der Fotograf. Bis Ende Juli ist der Himmelskörper noch von Salzburg aus zu sehen, dann erst wieder in 6000 Jahren.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele