Ski-Internat zu teuer

Neue Finanz-Sorgen im Luftkurort Windischgarsten

Oberösterreich
22.07.2020 17:00

In Windischgarsten will einfach keine Ruhe einkehren. Kaum löste Interims-Ortschefin Blutaumüller das Rätsel um das Minus von 2,4 Millionen € im Budget auf, tauchen nun Mehrkosten von 650.000 € beim Bau des Ski-Internats auf.

Eigentlich wollte Interims-Bürgermeisterin Barbara Blutaumüller (ÖVP) mit ihrem Schreiben die Windischgarstner beruhigen. Das genaue Gegenteil scheint aber jetzt der Fall zu sein. Die amtsführende Ortschefin versichert zwar, dass an dem Minus von 2,4 Millionen Euro im Budget nichts dran sei, weist aber wenige Zeilen später auf eine Kostenexplosion beim Bau des Ski-Internats hin.

650.000 Euro Mehrkosten
„Insgesamt sind Mehrkosten von 650.000 Euro entstanden. Dazu habe ich in wenigen Tagen ein Gespräch mit LH-Stellvertreterin Christine Haberlander, um mit ihr die Finanzierung zu besprechen“, meint Blutaumüller.

SPÖ ortet Widersprüche
„Das Schreiben ist voll mit Widersprüchen. Es stimmt nur, dass im Gemeindeamt aufgeräumt wurde. Denn nun liegen keine Akten herum. Den Rest müssen wir genau analysieren“, kritisiert SP-Vizebürgermeister Reinhard Virag. Er spricht von einem Schuldenberg der Gemeinde von rund sieben Millionen Euro. Das Jahresbudget des Luftkurortes mache aber nur 6,4 Millionen Euro aus. Auch das Giro-Konto soll ein Minus von 290.000 Euro aufweisen. „Wir sind wohl die verschuldetste Gemeinde Oberösterreichs“, so Virag. In Reihen der SP wird nun über eine Gemeinderatssondersitzung nachgedacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele