Kuriose Ideen

Wirt will Spitzenkandidat der Wiener NEOS werden

Wien
21.07.2020 06:00

Keine „bsoffene Gschicht“, sondern für Gert Kunze völliger Ernst: Der Betreiber des Café Eiles im Wiener Bezirk Josefstadt möchte NEOS-Chef werden und Christoph Wiederkehr als Spitzenkandidat für die Wien-Wahl im Oktober ablösen. Der Gastronom hat einige kuriose Ideen: So will er einen großen Laubwald in der Innenstadt pflanzen.

Die Kandidatenkür findet bei den NEOS in zwei Etappen statt: Bis Donnerstag kann jeder wahlberechtigte Wiener seine Stimme online abgeben. Ab Samstag haben dann die Delegierten das Wort. Auch sie stimmen über ihre Nummer eins ab. Beide Ergebnisse werden zusammengezählt.

„Ich weiß, wo der Schuh drückt“
Wer in Summe die Nase vorne hat, führt die Pinken in die Wien-Wahl. So kurios es klingt: Kunze räumt sich selbst gute Chancen ein. „Ich bin seit 30 Jahren in der Wirtschaft erfolgreich, und ich weiß, wo die Wiener der Schuh drückt“, so Kunze. Als Vater zweier Söhne kenne er sich zudem in Bildungsfragen - für die NEOS ganz wichtig - aus. Seine Ideen klingen eigenwillig: „Ich möchte am Neuen Markt einen gemischten Laubwald setzen!“ So soll Wien die Klimaziele erreichen, meint Kunze.

Erstmals aufgefallen ist der streitbare Kaffeehausbesitzer im Juni. Da verkündete er, dass seine Kellner keine Masken mehr tragen würden. Ob das reicht, Christoph Wiederkehr – seit zwei Jahren an der Spitze der Wiener NEOS – auf die Plätze zu verweisen? Fix ist: Mit Kunze blinkt die pinke Truppe noch etwas bunter.

Viktoria Graf, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele