Auch Öffi-Kontrollen

Ab heute Maskenpflicht in allen Amtsgebäuden

Salzburg
20.07.2020 10:00

„Die Maskenpflicht ist das Gebot der Stunde“, betont Corona-Einsatzleiter Michael Haybäck. Die Stadt Salzburg verschärft - wie berichtet - die Schutzmaßnahmen und führt mit Stichtag 20. Juli Maskenpflicht in allen Amtsgebäuden ein. Auch in den Öffis kontrollieren Beamte ab sofort strenger, ob Fahrgäste einen Mundschutz tragen.

Seit knapp zwei Wochen durften bereits die Ämter im Kiesel-Gebäude und in der Schwarzstraße 44 nur mehr mit Maske betreten werden. Ab Montag gilt nun die Pflicht zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes für alle Kundinnen und Kunden in gut einem Dutzend von Gebäuden - darunter weitere Zentren wie Schloss Mirabell, Auerspergstraße 7, Faberhäuser, Imhofstöckl oder Rathaus.

Strengere Kontrollen in Öffis

Ab heute müssen Fahrgäste der ÖBB und der Westbahn auch mit Geldstrafen rechnen, sollten sie sich nicht an die vorgeschriebene Maskenpflicht halten. „Bis zu 40 Euro können bei einem Vergehen anfallen. Wenn sich die Person weiterhin weigert, dann kann sie gezwungen werden, den Zug zu verlassen“, erklärt ÖBB-Sprecher Robert Mosser. Bisher war es nur den Behörden erlaubt, Strafen auszusprechen. „Jetzt haben wir den Punkt in unsere Beförderungsrichtlinien aufgenommen. Das bedeutet, dass ab heute auch ÖBB-Mitarbeiter die Strafen veranlassen dürfen“, sagt Mosser. Bislang habe es in Salzburg aber nur wenige Einzelfälle gegeben, die sich nicht an die Maskenpflicht gehalten haben. „Nach Aufforderung haben die meisten dann doch ihren Mundschutz aufgesetzt.“

Auch in der Lokalbahn will die Salzburg AG mehr kontrollieren - bislang ohne Geldstrafen. Ebenso in den Bussen des Salzburger Verkehrsverbundes: Hier werden die Gäste per Durchsage auf die Maskenpflicht hingewiesen. Wer sich nicht daran hält, soll zum Aussteigen aus dem Fahrzeug gezwungen werden.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele