Prügel-Affäre in Wien

Nehammer: „Verhalten ist absolut inakzeptabel“

Politik
17.07.2020 18:00

Als „absolut inakzeptabel“ hat Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) das Verhalten jener acht Wiener Polizisten bezeichnet, die einen Tschetschenen bei einer Amtshandlung im Jänner 2019 misshandelt haben sollen. Die Ermittlungen liefen auf Hochtouren, versicherte Nehammer bei einem Pressetermin in Wien-Favoriten.

Die Inszenierung war wohl eigentlich anders geplant: Der Lokalaugenschein des Innenministers und der Integrationsministerin in einer Polizeiinspektion in der Wiener Favoritenstraße unter Begleitung zahlreicher Journalisten, Fotografen und Kamerateams hätte nach den Ausschreitungen bei Demos im anlaufenden Wien-Wahlkampf symbolträchtige Bilder liefern sollen.

Acht Beamte suspendiert
Über Nacht änderte sich freilich der Brennpunkt, tauchte doch am Donnerstagabend, just ein paar Stunden nach der Medieneinladung, ein Video auf, das Polizisten beim mutmaßlichen Misshandeln eines Mannes in einem Spiellokal - angeblich noch dazu ausgerechnet in Favoriten - zeigt. Acht Beamte wurden inzwischen vorläufig suspendiert.

„Obwohl er ausgebildeter Kampfsportler ist, hat sich mein Mandant nicht gegen die Polizisten gewehrt. Seiner Aussage wurde nicht geglaubt“, betonte Andras Strobl, der Anwalt des 28-Jährigen, am Freitag gegenüber der „Krone“.

„Fehlverhalten einiger weniger“
Die derzeitigen Informationen ließen nur einen Schluss zu, meinte Nehammer: „Dieses Verhalten ist absolut inakzeptabel.“ Die Dienstbehörde habe rasch reagiert und die Beamten suspendiert. Er appelliere nur, dass sich das „Fehlverhalten einiger weniger“ nicht negativ auf alle Polizisten auswirken dürfe. Der Innenminister sicherte auch jenen Polizisten, die sich an das Gesetz halten und für Sicherheit sorgen, „vollen Rückhalt“ zu.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele