Wissenschaftler einig:

Vereinsamung gefährdet Gesundheit der Senioren

Oberösterreich
17.07.2020 18:30
Der OÖ Seniorenbund hat Weitsicht bewiesen. Bereits vor Corona-Zeiten wurde das Thema „Macht Einsamkeit krank?“ für einen Seniorendialog, der am Donnerstag stattfand, gewählt. Experten wie der Theologe Paul Michael Zulehner und der Wiener Alterswissenschaftler Franz Kolland beantworten die Fragen mit Ja!

„Keine Frage, der Schutz der Älteren war wichtig, aber die Maßnahmen haben viele Seniorinnen und Senioren hart getroffen. Denn in einem sind sich alle Experten einig: Soziale Kontakte sowie ein Mindestmaß an Gemeinschaftsleben sind für das Wohlbefinden wichtig.“ zieht Seniorenbundobmann LH a. D. Josef Pühringer Bilanz über die zurückliegende Corona-Phase.

Der angesprochene LH Thomas Stelzer bekennt auch: „Es hat einen Lerneffekt bei den Besuchsregelungen gegeben, um in Zukunft möglichst viel Kontakt zu ermöglichen.“ Stelzer verwies auch auf Aufstockungen im Sozialbudget, das soeben beschlossene Pflegepaket und Unterstützung für ehren- und hauptamtliche Sozialvereine. „Die Politik kann nicht jeden Einzelnen aus der Einsamkeit herausholen. Aber wir können uns umso mehr um die Kümmerer kümmern.“

Vereinsamte Menschen haben einen schlechteren Gesundheitszustand, diagnostizierte Franz Kolland. Das verleugnen der Einsamkeit, so der Alterswissenschafter, sei jedoch keine gute Strategie dagegen.

Als „sozialen Tod vor dem Tod“ definiert der bekannte Theologe und Religionssoziologe Paul Michael Zulehner die Vereinsamung. „Dass in der Covid-19-Zeit Menschen einsam sterben mussten, ist eine Wunde. Die Kirche hätte nicht nur Gottesdienste übertragen sollen, sondern sich mehr auf die Füße stellen müssen.“ Für eine Festlegung der Altenheimseelsorge als systemrelevant setzt sich der Seniorenbund aktuell ein.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele