Scheine aus Holz

US-Kleinstadt druckt in Covid-Krise eigenes Geld

Viral
16.07.2020 10:37

Die US-Kleinstadt Tenino hat eine kreative Lösung für die Umsatzeinbrüche ihrer Geschäftsleute in der Coronavirus-Krise gefunden und ihr eigenes Geld gedruckt - aus Holz. Die Währung, die den Dollar nicht ersetzen soll, gilt nur innerhalb der Stadtgrenzen und soll als zusätzliches Zahlungsmittel genutzt werden, um die lokale Wirtschaft anzukurbeln.

Jeder der 1800 Bürger des Städtchens im Bundesstaat Washington hat Anspruch auf Hilfen im Wert von bis zu 300 „Tenino-Dollar“ (umgerechnet knapp 270 Euro) im Monat. „Wir haben beschlossen, dass Geld zu drucken und an Bewohner auszuteilen, die von der Pandemie betroffen sind, die beste Lösung ist. Damit gelangt es zu den Unternehmen, weil es ein geschlossenes System ist und nur die örtlichen Unternehmen das Geld annehmen“, erläutert Bürgermeister Wayne Fournier.

Auf dünne Holzbrettchen gedruckt
„Wir haben Anrufe von vielen Geschäften bekommen, die nicht wussten, ob sie durchhalten können“, so Fournier. Daraufhin habe man kurzerhand beschlossen, eigenes Geld an Bedürftige zu verteilen - gedruckt auf dünnen Holzbrettchen. Die ungewöhnliche Idee geht auf ein Modellprojekt aus dem vergangenen Jahrhundert zurück. Umgesetzt wurde sie mit einer alten Druckerpresse im Stadtmuseum.

Insgesamt wurden dort Banknoten im Wert von 10.000 Dollar gedruckt. Wer wegen der Covid-19-Krise in wirtschaftliche Not geraten ist, wird mit bis zu 300 „Tenino-Dollar“ im Monat unterstützt. Abgebildet auf den Holz-Noten ist der frühere Präsident George Washington sowie die lateinische Übersetzung für: „Wir haben es unter Kontrolle.“

Die Stadt legt den „Tenino-Dollar“, den manche Bewohnerin in Anlehnung an den Bürgermeister auch „Wayne-Dollar“ nennen, nicht zum ersten Mal auf. Bereits in den 1930er-Jahren kam diese Maßnahme zum Einsatz, als die Wirtschaft während der Großen Depression einbrach. Aus Mangel an Papier wurde damals auf Fichtenrinde gedruckt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele