Betreuungsstatistik

Rund 22.000 Knirpse in den Tiroler Kindergärten

Tirol
15.07.2020 19:00

1190 Betreuungseinrichtungen sind berufstätigen Eltern aktuell in Tirol eine Stütze. Wie die am Dienstag veröffentlichte Statistik für das Jahr 2019/20 zeigt, wird das Angebot durchaus angenommen - in den Kindergärten konnte sogar ein neuer Rekord aufgestellt werden. Das AMS verweist indes auf die Kinderbetreuungsbeihilfe.

Insgesamt befinden sich in Tirol 38.752 Kinder unter 15 Jahren in Betreuung – sei es durch eine Einrichtung, Spielgruppen oder Tageseltern. Bemerkenswert ist vor allem die Entwicklung im Kindergartenbereich: Dort wurde mit 22.000 Drei- bis Fünfjährigen 2019/20 ein neuer Rekord aufgestellt.

1190 Einrichtungen in ganz Tirol
Doch nicht nur die Anzahl der kleinen Besucher, sondern auch die der Einrichtungen selbst steigt. 98 Gemeinden mit über 2000 Einwohnern bieten mindestens einen Kindergarten, in 93 Prozent gibt es Krippen und in etwa die Hälfte hat einen Hort. In den vergangenen fünf Jahren stieg die Anzahl der Betreuungseinrichtungen um rund 100 Einheiten auf insgesamt 1190 .

Auskunft und Beihilfe
Eltern können sich mit dem Kinderbetreuungsatlas des Landes (www.tirol.gv.at) einen Überblick über die vielen Einrichtungen verschaffen. Zudem weist das Tiroler Arbeitsmarktservice (www.ams.at) darauf hin, dass unter gewissen Umständen arbeitslosen Eltern eine Betreuungsbeihilfe gewährt werden kann.

Mirjana Mihajlovic
Mirjana Mihajlovic
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele