12.07.2020 18:30 |

Umbau notwendig

Autobahn-Abfahrt Mooskirchen für Wochen gesperrt

Immer wieder kommt es am 2,5 Kilometer langen Autobahnzubringer im weststeirischen Mooskirchen zu schweren oder gar tödlichen Unfällen. Nun wird er umgebaut und sicherer gemacht. Die Abfahrt von der Südautobahn ist daher von 13. Juli bis 3. August gesperrt. Kosten: 400.000 Euro.

Die schweren Unfälle der vergangenen Jahre waren laut Asfinag auf Unachtsamkeit und Übermüdung, aber auch auf riskante Überholmanöver zurückzuführen. Nun wird umgebaut: Die größte Änderung betrifft die Abfahrt von Graz kommend. Hier wird die jetzt haarige Einbindung in den Zubringer deutlich verlängert - von 100 auf 290 Meter. 

Weitere Maßnahmen sind ein Überholverbot am gesamten Zubringer (es kommt eine Sperrlinie); Rumpelstreifen werden eingefräst, um Unachtsamkeit und Übermüdung als Unfallursache zu verhindern; und vor dem Kreisverkehr wird die erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h auf 80 und dann auf 60 reduziert. Alleine vor dem Kreisverkehr gab es zehn Unfälle seit 2012.

Nur zwei Tage Totalsperre
Die Bauarbeiten dauern bis 3. August. Bis dahin sind die Abfahrten von Graz und Klagenfurt kommend gesperrt. Die Auffahrt auf die Südautobahn ist jedoch möglich. Lediglich am 30. und 31. Juli muss der Zubringer in beiden Richtungen gesperrt werden, um die Rumpelstreifen und die Markierungen aufbringen zu können.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 10. August 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
17° / 30°
heiter
18° / 30°
heiter
17° / 31°
heiter
19° / 32°
heiter
14° / 30°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.