Umbau notwendig

Autobahn-Abfahrt Mooskirchen für Wochen gesperrt

Steiermark
12.07.2020 18:30

Immer wieder kommt es am 2,5 Kilometer langen Autobahnzubringer im weststeirischen Mooskirchen zu schweren oder gar tödlichen Unfällen. Nun wird er umgebaut und sicherer gemacht. Die Abfahrt von der Südautobahn ist daher von 13. Juli bis 3. August gesperrt. Kosten: 400.000 Euro.

Die schweren Unfälle der vergangenen Jahre waren laut Asfinag auf Unachtsamkeit und Übermüdung, aber auch auf riskante Überholmanöver zurückzuführen. Nun wird umgebaut: Die größte Änderung betrifft die Abfahrt von Graz kommend. Hier wird die jetzt haarige Einbindung in den Zubringer deutlich verlängert - von 100 auf 290 Meter. 

Weitere Maßnahmen sind ein Überholverbot am gesamten Zubringer (es kommt eine Sperrlinie); Rumpelstreifen werden eingefräst, um Unachtsamkeit und Übermüdung als Unfallursache zu verhindern; und vor dem Kreisverkehr wird die erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h auf 80 und dann auf 60 reduziert. Alleine vor dem Kreisverkehr gab es zehn Unfälle seit 2012.

Nur zwei Tage Totalsperre
Die Bauarbeiten dauern bis 3. August. Bis dahin sind die Abfahrten von Graz und Klagenfurt kommend gesperrt. Die Auffahrt auf die Südautobahn ist jedoch möglich. Lediglich am 30. und 31. Juli muss der Zubringer in beiden Richtungen gesperrt werden, um die Rumpelstreifen und die Markierungen aufbringen zu können.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele