35,5 Grad

Wiens City war Hotspot am heißesten Tag des Jahres

Österreich
10.07.2020 19:55

Pünktlich zum Ferienstart in den übrigen Bundesländern zeigte sich am Freitag der Sommer heuer erstmals von seiner heißen Seite. An vielen Orten des Landes wurden mehr als 30 Grad gemessen. Absoluter Spitzenreiter war am Freitag die Wiener City mit 35,5 Grad, die Langenlois in Niederösterreich (35,4 Grad) im Endspurt noch knapp überholte.

„An der Vorderseite des Ex-Tropensturms ,Edouard‘ mit Kern über Deutschland erreichten nämlich sehr heiße Luftmassen unser Land“, so Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. Somit kletterten die Temperaturen erstmals in diesem Jahr in jedem Bundesland auf 30 Grad oder mehr.

Hitze-Hotspots in Wien und Niederösterreich
Spitzenreiter in puncto Rekorde war die Wiener Innenstadt - hier wurden schlussendlich 35,5 Grad erreicht. Beim Ranking der Hitze-Hotspots ist jedoch das Bundesland Niederösterreich auf den ersten Plätzen gleich mehrfach vertreten. Langenlois belegte mit 35,4 Grad Platz zwei, dicht gefolgt von Gars am Kampf und Tullnerfeld mit je 35,3 Grad.

Hitze ist nicht gekommen, um zu bleiben
Die Hitze ist jedoch nicht gekommen, um zu bleiben. Schon im Laufe des Freitagnachmittags zogen vom Westen dichte Wolken auf - von Vorarlberg bis in die Obersteiermark sind Unwetter mit Hagel und gewittrigen Schauern nicht ausgeschlossen. Und mit der Kaltfront purzeln auch - wie bereits angekündigt - die Temperaturen um bis zu 15 Grad. Über Höchstwerte von 16 bis 26 Grad werden wir am Samstag wohl nicht hinauskommen.

Österreich
Wetterdaten:

Doch keine Bange: Bereits der Sonntag beschert uns wieder angenehm warmes Sommerwetter, so heiß wie am Freitag wird es allerdings nicht. Ähnlich startet auch die neue Woche: Am Montag werden 18 bis 25 Grad erreicht, am Dienstag 22 bis 29 Grad.

Martina Münzer, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele