Drogenkonsum im Ländle

Kokain weiter im Vormarsch

Vorarlberg
09.07.2020 17:30

Der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Hannes Amesbauer wollte mittels einer parlamentarischen Anfrage von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wissen, wie es aktuell um die Drogenkriminalität in den einzelnen Bundesländern steht. Die Beantwortung brachte für Vorarlberg durchaus erstaunliche Zahlen ans Licht:

Vorarlberg ist in Sachen Drogenkonsum alles andere als ein Musterschüler: Allein im Jahr 2019 wurden 2071 Straftaten nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt - ein historischer Höchststand, 2018 waren es noch 1843 Anzeigen. Insgesamt hat die Polizei im vergangenen Jahr rund 40 Kilogramm Cannabis, zwölf Kilogramm Kokain, etwa 700 Gramm Heroin und ein Kilogramm Amphetamine sichergestellt. Im Vergleich zum Gesamtkonsum nimmt sich die beschlagnahmte Menge sehr bescheiden aus. Nur zum Vergleich: Laut Schätzungen wird in Vorarlberg täglich rund ein Kilo Kokain geschnupft, die sichergestellte Menge macht folglich nur gut drei Prozent aus.

Apropos Kokain: Das weiße Pulver erfreut sich seit Jahren wachsender Beliebtheit und hat mittlerweile den Status einer Massendroge erreicht. Das mit Abstand populärste Suchtmittel bleibt aber Cannabis. Auffallend: Das Drogengeschäft ist klar in inländischer Hand - weniger als Drittel der angezeigten Straftaten wurden von Ausländern begangen, davon fällt wiederum nur ein Bruchteil auf Asylwerber. Der klassische Straßendealer ist ohnehin ein Auslaufmodell, insbesondere Nischendrogen werden mittlerweile vorwiegend über das Internet bestellt.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
1° / 6°
Schneeregen
3° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele