Urteil rechtskräftig

Drogenhändler zu sieben Jahren Haft verurteilt

Salzburg
08.07.2020 16:28

Der Deutsche Staatsbürger war am Mittwoch am Landesgericht Salzburg geständig, soll acht Kilo Crystal Meth nach Österreich eingeführt und verkauft haben. Ein 29-jähriger Salzburger war Mitangeklagter und erhielt dreieinhalb Jahre Haft.

Wegen Handels mit rund zehn Kilogramm Drogen ist ein 31-Jähriger am Mittwoch bei einem Prozess am Landesgericht Salzburg zu sieben Jahren unbedingter Haft bereits rechtskräftig verurteilt worden. Der deutsche Staatsbürger soll acht Kilo Crystal Meth als Mitglied einer kriminellen Vereinigung von Jänner 2019 bis Februar 2020 von Tschechien über Deutschland nach Österreich geschleust haben.

Das Crystal Meth, das der umfassend geständige Angeklagte in Salzburg und Oberösterreich um 65 bis 85 Euro pro Gramm gewinnbringend verkauft hat, war laut Anklage von hoher Qualität. Zudem sollen noch 14 Gramm Heroin, fünf Kilo Cannabis und 150 Gramm Kokain verdealt worden sein. Der drogenabhängige, einschlägig vorbestrafte 31-Jährige schilderte, dass er bereits seit dem elften Lebensjahr Crystal Meth konsumiert habe.

Mitangeklagt war ein 29-jähriger Salzburger. Er soll als „Subdealer“ Handlanger des Hauptbeschuldigten gewesen sein, ihm seine Wohnung zur Verfügung gestellt und für ihn Kurierdienste übernommen haben. Der geständige Salzburger wurde wegen Beitragstäterschaft und wegen zwei weiteren Straftaten, die mit dem Drogenhandel nichts zu tun haben, ebenfalls rechtskräftig zu dreieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt. Ihm wurde der Handel mit vier Kilogramm Drogen angelastet. Vier weitere Beschuldigte werden strafrechtlich abgesondert verfolgt.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele