Schwierige Suchaktion

Vermisste Kletterer nach Tour am Watzmann gerettet

Salzburg
08.07.2020 07:50

Nach einer langwierigen Suchaktion konnte die Polizei Berchtesgaden am Dienstag das Handysignal eines vermissten Kletterers orten. Seit Montagnachmittag waren zwei Urlauber aus Baden Württemberg am Watzmann abgängig. 

Bereits am Sonntag starteten die Kletterer ihre Tour am Watzmann. Wegen des schlechten Wetters kamen die beiden von der Route ab und mussten zwei Nächte in einem selbstgewählten Biwakloch auf 2300 Metern übernachten.

Einsatzstelle verschwand im Nebel

Dichter Nebel verhinderte am Dienstagnachmittag über Stunden hinweg zunächst eine Rettung aus der Luft. Erst nachdem sich die Wolken einigermaßen gelichtet hatten, konnte der Polizeihubschraubergegen 13 Uhr vom Zwischenlandeplatz am Hirschwieskopf starten und zwei Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden in der Nähe unterhalb der beiden Männer mit der Winde absetzen. Erneut verschwand die Einsatzstelle wieder im Nebel. Die Bergretter stiegen zu den Urlaubern auf, leisteten Erste Hilfe und sicherten sie im exponierten Gelände, bevor sie ein Stück abgeseilt wurden, damit sie der Heli in zwei Anflügen besser mit der Winde aufnehmen konnte.

Männer blieben unverletzt

Die Retter flogen den ersten Geretteten und einen Bergretter zum nahen Hirschwieskopf aus, nutzten die kurze Wolkenlücke, holten den zweiten Verstiegenen und der zweiten Bergretter ab, flogen sie nach Kührpoint, tankten den Heli wieder auf und holten dann die beiden Männer vom Hirschwieskopf ab. Die Verstiegenen waren unverletzt und mussten nicht ins Krankenhaus.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele