Opfer schlief

Mit Messer auf Ehefrau eingestochen: 16 Jahre Haft

Vorarlberg
07.07.2020 19:33

Wegen Mordversuchs an seiner Ehefrau ist ein 67 Jahre alter Pensionist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte die 58-Jährige im Juni vergangenen Jahres im Schlaf mit einem Messer attackiert und gewürgt. Er selbst erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Als die Polizeibeamten in der Tatnacht am Tatort in Lauterach (Bezirk Bregenz) eintrafen, fanden sie die schwer verletzte Frau bei einer Nachbarin, den heute 67-jährigen Mann ebenfalls schwer verletzt in der Wohnung des Ehepaares auf dem Bett. Er hatte viel Blut verloren und überlebte nur knapp.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Mann, der seit Längerem als wesensverändert aufgefallen war, seiner Frau im Schlaf zweimal mit einem Küchenmesser mit 17 Zentimeter langer Klinge in den Hals gestochen und sie auch gewürgt hatte. Dem Opfer gelang es, ihm das Messer abzunehmen und sich zu wehren, es kam zu einem Gerangel mit wechselseitigen Verletzungen. Schließlich rettete sich die Frau in eine Nachbarwohnung.

Angeklagter ist „Grenzfall“
Gerichtspsychiater Reinhard Haller attestierte dem Angeklagten eingeschränkte Zurechnungsfähigkeit, sagte aber auch, dass der Mann zum Tatzeitpunkt dennoch wusste, was er tat. Haller sprach von einem „Grenzfall“, eine schwere psychische Störung könne nicht nachgewiesen werden.

Laut Gerichtsmediziner Walter Rabl überlebte die Frau durch Zufall - wenige Zentimeter daneben hätten die Messerstiche große Gefäße durchtrennt. Der Angeklagte bestritt, dass er seine Frau, mit der er fast 40 Jahre verheiratet war, habe töten wollen. Er habe sie „ein bisschen stechen“ wollen.

Die Geschworenen kamen nach mehrstündiger Beratung einstimmig zum Ergebnis, dass der Mann in der Tatnacht einen Mordversuch beging. Dem Opfer wurden 10.000 Euro Entschädigung zugesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
6° / 14°
heiter
6° / 17°
heiter
7° / 16°
heiter
6° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele