Zuckerschock

Polizisten retten kollabiertem Lenker das Leben

Oberösterreich
07.07.2020 08:00
Am Sonntag war die Nacht der Lebensrettungen: Auf der Innkreisautobahn retteten zwei Welser Polizisten einen 33-Jährigen, der bei Wels nach einer massiven Unterzuckerung im Auto kollabiert war. In St. Pantaleon holte ein Bosnier einen benommenen Nachbarn (54) aus einer Wohnung, in der ein Brand ausgebrochen war.

Die beiden Autobahnpolizisten Michael Mitterhofer und Markus Lachner waren gegen 0.55 Uhr mit ihrem Streifenwagen auf der A…8 in Richtung Passau unterwegs. Kurz vorm Knoten Wels fiel ihnen auf der gegenüberliegenden Richtungsfahrbahn ein Pkw mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf. „Wir waren in drei Minuten dort – der Lenker lag zusammengesackt am Fahrersitz“, sagt Mitterhofer.

Es gelang den Polizisten nur mit viel Mühe, den Slowaken wachzurütteln. „Der Mann war kaum in der Lage zu sprechen. Da meine Tochter Diabetikerin ist, waren mir die Symptome bekannt – er hatte eine massive Unterzuckerung“, so Mitterhofer. Der Notarzt wurde alarmiert. Im Auto fanden die Polizisten eine Dose Fanta, die sie dem 33-Jährigen einflößten. „Der Zustand des Mannes hat sich in Folge stark verbessert, bei Ankunft des Arztes war er wieder normal ansprechbar.“ Der Patient wurde ins Klinikum Wels eingeliefert. Mitterhofer erfreut: „Ein solcher Einsatz ist für uns etwas ganz Besonderes.“

Eingangstür eingetreten
Lebensrettend war auch die Zivilcourage eines Bosniers (35) in St. Pantaleon. Er sah Rauch aus dem Fenster eines Nachbarn (54) steigen und lief sofort zur Wohnungstür. Als auf sein Klingeln und Klopfen niemand öffnete, trat er kurzerhand die Tür ein. Der Nachbar war offenbar durch Rauchgase bereits benommen, drohte zu ersticken. Er schnappte den Mann, brachte ihn ins Freie. Der 54-Jährige wurde ins Spital gebracht, die Feuerwehr löschte den Brand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele