Jugendliche in Haft

Drei mutmaßliche Vergewaltiger dank DNA-Spur gefasst

Steiermark
03.09.2010 12:11
Dank einer DNA-Spur sind in Graz drei mutmaßliche Vergewaltiger überführt worden. Die amtsbekannten Männer - 16, 17 und 19 Jahre alt - hatten laut Polizei Anfang Juni eine 22-jährige Studentin auf dem Heimweg abgepasst, auf die Murböschung gezerrt und schwer missbraucht. Die Frau hatte keine Chance. Jetzt sitzt das brutale Trio in Haft.

Die Studentin war am 3. Juni gegen 4 Uhr früh auf dem Heimweg von einem Lokalbesuch in der Grazer Griesgasse. Als sie sich auf Höhe Roseggerkai befand, wurde sie von einem unbekannten Mann angesprochen. "Willst du Sex?", fragte er die Grazerin. Als sie den Mann ignorierte und weitergehen wollte, wurde sie plötzlich von - wie sie im ersten Schock der Polizei angab - vier Männern umzingelt. Die Studentin hatte keine Chance. Sie wurde von ihnen auf die Murböschung gezerrt und festgehalten, einer nach dem anderen fiel über die völlig wehrlose Frau her.

Studentin rief schwer verletzt die Polizei
"Sie leistete keine Gegenwehr, weil sie die Aussichtslosigkeit erkannt hatte", hieß es seitens der Ermittler. "Außerdem hat sie sich vor noch mehr Gewalt gefürchtet." Nach dem Übergriff ließen die Jugendlichen das schwer verletzte Opfer liegen und flohen. Die 22-Jährige schleppte sich zu einer Telefonzelle und rief die Polizei. So konnte eine DNA-Spur sichergestellt werden, die schließlich einem 17-jährigen gebürtigen Serben zugeordnet wurde.

Am Mittwochvormittag, wenige Tage nach der Rückkehr aus dem Urlaub, wurde der erste mutmaßliche Vergewaltiger an seinem ersten Lehrtag verhaftet. Kurz darauf auch der 16-Jährige, den die Polizei aus dem Bett holte. In den Abendstunden klickten dann für den 19-Jährigen die Handschellen.

Verdächtige bestreiten Vergewaltigung
Die beiden Jüngeren bestreiten die Vergewaltigung. Alles sei mit Einverständnis des Opfers geschehen. Der 19-Jährige leugnet jeden Zusammenhang. Alle drei wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

von Eva Molitschnig ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele