Experten optimistisch

Komet ab Mitte Juli mit freiem Auge sichtbar?

Wissenschaft
03.07.2020 11:56

Seit Jahren hoffen Astronomen auf einen Kometen, der mit bloßem Auge sichtbar wird. Ab Mitte Juli wird sich weisen, ob der am 27. März mit einem Weltraumteleskop der NASA entdeckte Komet NEOWISE (Katalogname C/2020 F3) eine solche Erscheinung sein wird.

Beobachtungen auf der Südhalbkugel würden Astronomen aber zuversichtlich stimmen, sagt Alexander Pikhard von der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA). In der zweiten Juli-Hälfte und im August wird der Komet am Abend durch nordwestliche Himmelsregionen wandern und den Berechnungen zufolge im Juli die Sternbilder Fuhrmann, Luchs und Großer Bär passieren.

Prognosen über Sichtbarkeit schwierig
Experten gehen davon aus, dass er anfangs mit einem Fernglas, später eventuell sogar mit bloßem Auge zu beobachten sein wird. Allerdings: Die Helligkeit von Kometen lässt sich nicht wirklich vorausberechnen, entscheidend sind die Vorgänge im Kometen unter der Sonneneinstrahlung. „Was dabei genau passiert, hängt von der Zusammensetzung jedes einzelnen Kometen ab, und die kennt vorab niemand“, so Pikhard.

Der Komet mit der offiziellen Bezeichnung C/2020 F3 (NEOWISE) wurde am 27. März 2020 mit dem Weltraumobservatorium Near-Earth Object Wide-field Infrared Survey Explorer (NEOWISE, Bild oben) entdeckt. 

Das 2009 gestarteten Infrarot-Teleskop, das damals noch Wide-field Infrared Survey Explorer (WISE) hieß, wurde im Februar 2011 abgeschaltet, im Herbst 2013 aber wieder reaktiviert und in NEOWISE umgetauft. Seither hilft es den Astronomen bei der Suche nach erdnahen Asteroiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele