Politik Inoffiziell

Neue Köpfe an der Spitze

Salzburg
01.07.2020 12:04

Vier Amtsübergaben stehen heute an: Dabei übernimmt Salzburg bundesweit eine Doppelspitze.

Salzburg rückt politisch ins bundesweite Rampenlicht: Ab heute übernimmt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) für sechs Monate den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz. Zentrales Thema wird für ihn die Bewältigung der Coronakrise sein. Dabei will der Landeshauptmann unter dem Motto „Stabilität und Zusammenhalt“ Zuversicht vermitteln. Im selben Zug gibt es einen Wechsel an der Spitze des Bundesrats. Die ÖVP-Bundesrätin aus Wals-Siezenheim, Andrea Eder-Gitschthaler, wird Bundesratspräsidentin. Damit übt erstmals eine ÖVP-Politikerin aus Salzburg das dritthöchste Amt Österreichs aus. In beiden Gremien wechselt der Vorsitz halbjährlich.

Einen Personalwechsel gibt es auch im Ordnungsamt der Stadt Salzburg. Die Leitung wurde intern nachbesetzt: Auf Michael Haybäck, der zum Abteilungsvorstand der Magistratsabteilung 1 befördert wurde, folgt nun Ulrich Roider. Ab heute übernimmt er das Ruder, etwa bei Kontrollen des Alkoholverbots oder im Rotlichtmilieu, aber auch im Corona-Einsatz.

Frischen Wind gibt es für die Landarbeiterkammer: Nach 26 Jahren an der Spitze verabschiedet sich Othmar Sommerauer in die Pension. Neuer Direktor wird Armin Üblagger, Jurist aus Schwarzach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele