Stammt von H1N1 ab

Neues Virus mit Pandemie-Potenzial entdeckt

Wissenschaft
30.06.2020 09:29

In China ist erneut ein Erreger entdeckt worden, der das Potenzial hat, eine neue Pandemie auszulösen: Das Virus, eine Variante des Schweinegrippe-Erregers mit der Bezeichnung G4 EA H1N1, wurde bereits bei Schweinen nachgewiesen, kann aber von Tieren auch auf den Menschen übertragen werden. Nun ist die Befürchtung unter Forschern groß, dass der Erreger mutiert und dann auch von Mensch zu Mensch weitergegeben werden kann.

Noch habe man keinen Grund zur Panik, Forscher warnten jedoch davor, dass der Virus gut an eine Übertragung an Menschen angepasst sei und man es deshalb beobachten müsse. Da es sich um einen neuen Erreger handle, habe der Mensch wenig oder gar keine Immunität dagegen.

Wissenschaftler machten im Fachmagazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“ darauf aufmerksam, das man das Virus bei Schweinen genau kontrollieren müsse und auch die Beschäftigten in der Mastindustrie beobachten solle. Der neu entdeckte Erreger sei jenem ähnlich, der die Schweinegrippe-Pandemie in den Jahren 2009 und 2010 ausgelöst hatte, weise aber auch einige andere Merkmale auf. Momentan stelle das Virus keine große Bedrohung dar, man müsse es allerdings im Auge behalten.

Für die Untersuchung wurden von 2011 bis 2018 30.000 Nasenabstriche von Schweinen in Schlachthöfen entnommen. 179 unterschiedliche Schweinegrippe-Viren wurden entdeckt und untersucht. Der Großteil davon sei von einer neuen Art, die seit 2016 bekannt ist und bei Schweinen auftritt. 

Forscher: Momentan erhältliche Impfstoffe wirken nicht
Wie der britische TV-Sender BBC berichtet, vermehrt sich G4 EA H1N1 entlang der Atemwege. Momentan erhältliche Grippeimpfstoffe zeigen keine Wirkung, könnten aber an den neuen Erreger angepasst werden. „Im Moment sind wir von dem neuartigen Coronavirus abgelenkt - und das zu Recht. Aber wir dürfen die potenziell gefährlichen neuen Viren nicht aus den Augen verlieren“, erklärte Kin-Chow Chang von der Universität Nottingham gegenüber BBC.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele