Wegen Corona-Folgen

Universität Salzburg zittert um Budget

Salzburg
29.06.2020 10:02

Forschungsprojekte werden gestrichen, weniger Stellen ausgeschrieben und Studiengänge könnten zusammengelegt werden. Die Coronakrise hat die Uni Salzburg hart getroffen. Wie hoch der finanzielle Verlust ist, lässt sich Rektor Hendrik Lehnert zufolge noch nicht sagen. Fest steht: Um nicht noch tiefer in das drohende Millionen-Loch aus dem Feber zu fallen, muss die Uni gegensteuern.

„Die Corona-Krise hat die Universität definitiv hart getroffen, die finanzielle Lage ist schlecht“, so Keya Baier, Vorsitzende der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) der Uni Salzburg. Wie schlecht lässt sich laut Rektor Lehnert zum jetzigen Zeitpunkt schwer beziffern: „Das hängt unter anderem von den coronabedingten Investitionen ab, wie der Umstellung auf Distance-Learning oder dem Kauf von Desinfektionsmittel. Hier haben wir einen sechsstelligen Betrag investiert.“ Einbußen von mehreren Hunderttausend Euro schließt Lehnert nicht aus.

Weniger Studenten schreiben Prüfungen

Einen größeren Brocken hatte die Uni bereits vor Corona zu stemmen. Das Budget, das Hochschulen vom Bund erhalten, errechnet sich großteils aus der Anzahl der Studis, die regelmäßig Prüfungen schreiben. „Wenn wir den Zielwert des Bundes nicht erreichen, droht uns eine Budgetreduktion“, erklärt Martin Weichbold, Vizerektor für Lehre.

535 Studenten fehlten für volles Budget

Konkret bedeutet das: Für das Studienjahr 2019/20 liegt der Zielwert bei 9711 prüfungsaktiven Studenten. Die Uni Salzburg verfehlte diesen Wert um 535 Studenten. „Bei Fächern wie Jus oder Theologie macht das eine ’Strafe’ von 10.000 Euro pro Kopf“, sagt Weichbold. So ergab sich im Februar eine mögliche Strafe von fünf Millionen Euro, sollte die Uni die Prüfungsaktivität nicht steigern. „Die Summe könnte jetzt weniger oder mehr geworden sein. Das lässt sich erst im Herbst sagen“, so Weichbold. Man müsse aber schon jetzt Maßnahmen setzen.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele