Vor zwanzig Jahren

Morddrohung trotz richtiger Entscheidung

Kronen Zeitung
28.06.2020 09:05

„Ich erinnere mich an jede Minute. So als wär’s gestern gewesen.“ Das sagt heute Günter Benkö, Schiedsrichter eines der einnerungswürdigsten EM-Semifinali aller Zeiten. 

28. Juni 2000, Brüssel: EM-Halbfinale Portugal gegen Frankreich, 117. Minute - Schiedsrichter Günter Benkö, der beste des Turniers, sah das Handspiel von Portugals Xavier nicht, gab aber dennoch Elfer. „Mein Assistent piepste mich an, er hatte es gesehen und war sich sicher.“ Dann ging’s rund. Xavier bedrängte, Gomes bespuckte den heute 64-jährigen Burgenländer. „Eine Katastrophe.“

Dank Zidanes Golden Goal siegte der spätere Champ Frankreich 2:1. „Wir wurden dann im Tunnel beschimpft, mit Schuhen beworfen“, so Benkö, der samt Schiri-Beobachtern seitenweise an die UEFA berichtete. Es folgten harte Strafen: Xavier wurde neun Monate gesperrt, Gomes acht, Bento sechs. Entschuldigung? „Kam nie. Stattdessen erhielt ich wochenlang Drohbriefe, man werde mich und meine Familie umbringen.“

Christian Mayerhofer, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele