Plan präsentiert

Der steirische Kampf gegen den Klimawandel

Steiermark
25.06.2020 17:30
Drei Jahre lang forschten die Experten von Joanneum Research – am Donnerstag wurde der steirische „Masterplan Klimarisikomanagement“ präsentiert. Neue Züchtungen, technische Entwicklungen, neue Versicherungsmodelle, optimale Vernetzung mit der Meteorologie stehen im Kampf gegen den Klimawandel im Mittelpunkt.

„Der Klimawandel ist die größte Bedrohung für die Menschheit. Er gefährdet die Ernährungssicherheit und führt zu unermesslichen volkswirtschaftlichen Schäden. Allein in der Steiermark betrugen diese in den letzten 15 Jahren zwei Milliarden Euro“, betonte Landesrat Hans Seitinger. „Der Klimawandel ist da. Wir müssen Wege finden, damit umzugehen“, sagte Landesrätin Ursula Lackner.

Zitat Icon

Es braucht einen Mix aus unterschiedlichen Maßnahmen, um die klimabedingten Herausforderungen bewältigen zu können.

Landesrat Hans Seitinger

Drei Jahre lang forschte das Joanneum Research und erarbeitete einen Masterplan für die Steiermark. Direktor Franz Prettenthaler nannte „Spätfrost, Dürre und Starkniederschläge als größte Risiken für die Landwirtschaft“. Pläne für Gegenmaßnahmen und Zukunftsstrategien wurden untersucht. Vorgeschlagen werden etwa neue Versicherungsmodelle. „Für diese, aber auch, um bessere Prognosen für effiziente Bekämpfungsmaßnahmen zu erstellen, ist ein Ausbau des Messstationsnetzes nötig und es bedarf einer Ausweisung jener Zonen, wo keine Dauerkulturen angelegt werden dürfen“, ergänzte der Klimaforscher. Seitinger sagte noch: „Die Untersuchungen zeigen, dass die Bodenbeschaffenheit einen wichtigen Einfluss auf die Abwehr von Schadereignissen hat. Dem Humus kommt daher eine große Bedeutung zu.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele