Studieren in Linz:

„Wir arbeiten schon an einem normalen Uni-Leben“

Oberösterreich
25.06.2020 14:00

„Rekordzufriedenheit!“, ortet Mario Hofer, Vorsitzender der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH), an der Linzer JKU. In einer Meinungsumfrage unter 2000 Studierenden bekommt das Krisenmanagement der ÖH 82 Prozent und das der JKU 72 Prozent Zustimmung.

Noch ist das Leben auf dem Uni-Campus nicht ganz zurückgekehrt: „Es finden nur große Prüfungen und praktische Übungen vor Ort statt“, schildert Mario Hofer (21), ÖH-Vorsitzender. Dieses Ausnahmesemester beleuchtet nun eine IMAS-Umfrage unter 2000 Studierenden. Gefragt wurde nach der Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement und mit dem digitalen Lehrbetrieb. „82 Prozent sind mit unserer Arbeit im Krisenmodus zufrieden“, freut sich Hofer. Gefragt wurde aber auch nach der Einschätzung des Krisenmanagements der JKU. Damit sind jedenfalls 72 Prozent zufrieden, puncto Infrastruktur, Verwaltung und Kompetenz insgesamt sogar 87 Prozent.

Online-Elemente beliebt
Mit der momentanen Umsetzung des digitalen Lehrbetriebs sind 73 Prozent der Studierenden zufrieden – siehe Grafik. Nur 19 Prozent sind „eher zufrieden“ und gerade einmal 5 Prozent gar nicht. Die Studierenden wurden auch danach gefragt, ob der digitale Lehrbetrieb nach der Corona-Pandemie weitergeführt werden soll. Hier fallen die Reaktionen unterschiedlicher aus. Jeder zweite Befragte wünscht sich, dass gewisse Elemente der Onlinelehre oder digitale Lernmaterialien beibehalten werden. „Vor allem Streams und Online-Foren für Fragen sollten bleiben“, meint Hofer. Aber: „Es braucht eine Digital-Strategie.“

Normalbetrieb im Herbst
Vorzüge der Onlinelehre: „Anreise an die JKU bleibt erspart“ nennen 73 Prozent als Vorteil und jeweils 61 Prozent geben an, dass Home Office unkompliziert und besser vereinbar mit einem Job sei. Doch jetzt sehnt man sich nach Normalität: „Wir arbeiten daran“, so Hofer, im Herbst soll das gewohnte Uni-Leben zurückkehren.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele