Innovative Arbeit

Oberösterreicherin erfand essbaren Kaffeebecher

Oberösterreich
25.06.2020 10:00

Dem Wegwerfwahn will die Grieskirchnerin Lea Gritsch (23) den Kampf ansagen. Im Zuge ihrer Masterarbeit an der FH Wels entwickelte die Jungforscherin einen essbaren Coffee-to-go-Becher. Bei einem ersten Test auf der Straße zeigte sich, dass sich die Leute daran gewöhnen müssen, das Geschirr zu essen.

„Krone“: Wie kam es zu dieser innovativen Masterarbeit?
Lea Gritsch: Das Thema Nachhaltigkeit und Verpackung liegt mir sehr am Herzen. Außerdem bin ich leidenschaftliche Kaffeetrinkerin, dem Coffee-to-go kann ich aber wegen der großen Abfallmenge wenig abgewinnen.

„Krone“: Das soll sich jetzt ändern.
Gritsch: Genau, wir entwickelten einen essbaren Kaffeebecher, da bleibt dann absolut gar nichts mehr übrig. Man kann ihn mit einer Eistüte vergleichen, die Hauptzutat ist Weizenmehl.

„Krone“: Mit welchen Hindernissen hatten Sie zu kämpfen?
Gritsch: Die große Challenge war, dass der Becher nicht durchlässig ist, stabil und den eigentlichen Geschmack des Kaffees nicht beeinflusst. Die Becher halten jetzt mindestens 40 Minuten aus.

„Krone“: Wie kann man sich den Geschmack vorstellen?
Gritsch: Er ist eher neutral, leicht süßlich. Es wird auch unter anderem an einer Cookie-Teig-Variante gearbeitet.

„Krone“: Wie kommt der Becher an?
Gritsch: Bei einem Test konnte er geschmacklich überzeugen. Viele hatten aber noch eine Hemmschwelle, das Geschirr nach dem Benützen zu essen.

Interview: Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele