Wandel in der Region

Alte Ansichten: Bildband führt durch Mittelkärnten

Kärnten
24.06.2020 14:02

Alte Ansichten von Mittelkärnten hat Harald Klogger mit neuen Fotos verglichen. Diese teils starken Veränderungen in der gesamten Region in den vergangenen 100 Jahren zeigt ein Bildband.

Alte Ansichten aus ganz Kärnten und damit Erinnerungswürdiges, Spannendes, manchmal Trauriges oder auch Erheiterndes aus der Geschichte präsentiert die „Kärntner Krone“ laufend. Solche alten Ansichten haben auch Harald Klogger stets beschäftigt. Der gebürtige Straßburger, der in Friesach Direktor der Neuen Mittelschule ist, interessiert sich seit jeher dafür, wie unsere Vorfahren gelebt haben, was sich bis heute in welcher Form gewandelt hat. Also hat er begonnen, alte Bilder mit Fotos der heutigen Gegebenheiten zu vergleichen.

Äußerst hilfreich war dabei die umfangreiche Postkartensammlung seines Vaters. Vor etwa 150 Jahren war es ja üblich geworden, die Korrespondenzkarten mit dem Sujet eines Ortes zu zieren, um den Heimat- oder Sommerfrischeort zu präsentieren.

Entstanden ist aus dem Vergleich der historischen Karten mit den neuen Fotos nun ein Bildband, der als Kleinprojekt mit der Regionalentwicklung Mittelkärnten über LEADER gefördert werden konnte. „Der Bildband stiftet eine generationenübergreifende kulturelle und regionale Identität“, betont Gunter Brandstätter, der Geschäftsführer der Region Mittelkärnten.

Die Erklärungen und Kommentare zu den Bildern sind in vier Sprachen verfasst: deutsch, englisch, italienisch und slowenisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele