Motorsport

An deutschem Triumph nascht Steffny mit

Salzburg
23.06.2020 10:00
Mit Lando Wedel hat die BMW 325 Challenge heuer einen neuen Favoriten auf den Gesamtsieg. Dabei hat Salzburgs Histocup-Boss seine Hände im Spiel. Ein heimischer Pilot hat freilich was dagegen: WSS-Youngster Patrick Weiss will die angekündigte deutsche Dominanz brechen – nicht nur auf dem Salzburgring.

Von den letzten acht Jahren BMW 325 Challenge waren nicht weniger als sechs  in Salzburger Hand. 2012 und ’14 feierte Georg Steffny den Gesamtsieg, 2015 war es Luca Rettenbacher, 2017 Jakob Schober, in den vergangenen zwei Tobias Weichenberger. Die Basis dazu legte Histocup-Boss Michael Steffny - als väterlicher Protegé wie in technischen und fahrerischen Belangen. Rettenbacher schaffte den Sprung auf die Langstrecke, Schober in die Porsche Sprint Challenge.

Als Sprungbrett will auch der Deutsche Lando Wedel die 325er-Serie nützen. Der 19-Jährige ist für Steffny heuer der Favorit schlechthin. „Setzt er sich durch, ist’s zur Hälfte auch ein Salzburger Triumph“, grinst der Evergreen. Von dem Lando sein jüngerer Bruder Alexis – der 17-Jährige debütiert am 3. Juli am Pannoniaring – und Vater Christian (im BMW-Cup) nicht nur das Auto übernommen hat, sondern via Race Performance auch hundertprozentig betreut wird.

Konkurrenz von Weiss


Ein waschechter Salzburger will Lando freilich Paroli bieten: Patrick Weiss. „Er ist im Vorjahr schon starke Rundenzeiten gefahren, hat das Potenzial, die angekündigte deutsche Dominanz zu brechen“, ist Peter Kritzinger überzeugt. Dessen WSS-Team heuer mit sechs Autos auf breiter Front angreift: neben Patrick in der Challenge noch Vater Gerhard Weiss, Walter, Daniel und Lukas Braunstein im BMW-Cup, sowie Andreas Stadler bei den Young Timern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele