Sensation geliefert

Salzburgerin zeigt: Anti-Baby-Pille macht Frauen klug

Wissenschaft
29.08.2010 14:23
Eine dreifache Mutter (26) aus Salzburg sorgt derzeit für weltweite Schlagzeilen in der medizinischen Fachpresse. Denn mehr oder weniger durch Zufall entdeckte DDr. MMMMag. (!) Belinda Pletzer im Rahmen ihrer Dissertation: Die Anti-Baby-Pille macht Frauen intelligenter...

Selbst in Australien sorgt die Entdeckung von Belinda Pletzer (Bild) für Schlagzeilen. Umso bescheidener gibt sich die doppelte Doktorin und vierfache Magistra (Biologie, Mathematik, Philosophie und Psychologie): "In meiner Dissertation ging es um den Einfluss von Geschlechtshormonen auf Zahlenverarbeitung."

Hormone lassen graue Zellen wachsen
Zur sensationellen Entdeckung kam es gleichsam durch Zufall. Nämlich bei einem Vergleich von zwei Frauengruppen, die jeweils die Anti-Baby-Pille einnahmen oder eben nicht. Ergebnis: Bei Damen, die die Pille einnahmen, kam es wegen der Hormone zu einem deutlichen Anwachsen der grauen Zellen im stirnseitigen Gehirnlappen.

Dass sich überdurchschnittliche Intelligenz aber offenbar auch ohne Pille erreichen lässt, hat die 26-Jährige auf eindrucksvolle Weise selbst bewiesen: Sie ist nämlich Mama von drei Kindern. Pletzer: "Mein Partner - er ist Lehrer - und ich haben uns die Kinder-Betreuung stets geteilt. Ich arbeite meist nachts."

von Gregor Brandl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele