Noch kein Nachfolger

Minister in Südkorea tritt wegen Spannungen ab

Ausland
19.06.2020 10:07

Aufgrund der immer intensiver werdenden Spannungen zwischen Südkorea und dem kommunistischen Nachbarn Nordkorea hat der südkoreanische Vereinigungsminister Kim Yeon Chul am Freitag seinen Rücktritt erklärt. Laut dem Präsidialamt in Seoul habe Staatspräsident Moon Jae In das Rücktrittsgesuch bereits akzeptiert. Kim hatte bereits am Mittwoch den Wunsch geäußert, von seinem Amt zurückzutreten und die Verantwortung für die Verschlechterung der Beziehungen zu Nordkorea übernommen.

Ein Nachfolger für den Chef des Ressorts, das für die Beziehungen zum verfeindeten Nachbarland zuständig ist, wurde zunächst nicht bekannt. Nordkorea hatte in dieser Woche ein innerkoreanisches Verbindungsbüro in der Grenzstadt Kaesong gesprengt und mit der Wiederaufnahme von Militärübungen an der Grenze gedroht.

Keine Verbesserung der koreanischen Beziehungen
Moon hatte sich am Donnerstag mit dem Minister getroffen und sich dessen Position angehört. Der Präsident hatte Kim, der als Befürworter einer aktiven Annäherung zu Pjöngjang gilt, kurz nach dem gescheiterten Gipfeltreffen zwischen den USA und Nordkorea Ende Februar 2019 in Vietnam nominiert. Seitdem gab es jedoch keine nennenswerten Fortschritte bei den innerkoreanischen Beziehungen.

Die kommunistische Führung Nordkoreas hatte zuletzt verärgert auf eine neue Propagandaflugblatt-Aktion südkoreanischer Aktivisten und nordkoreanischer Flüchtlinge reagiert. Diese hatten Ende Mai an der Grenze etwa 500.000 in großen Ballons verpackte Flugblätter mit Kritik am Kim-Regime in Richtung Norden geschickt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele