Abnehmer angezeigt

Zwei Drogendealer in Straßenbahnen festgenommen

Wien
27.08.2010 14:19
In Straßenbahnen haben niederösterreichische Kriminalisten zwei nigerianische Staatsbürger festgenommen, die in den vergangenen drei Jahren etwa 2,5 Kilogramm Heroin und 200 Gramm Kokain verkauft haben sollen. Das Duo befindet sich ebenso in der Justizanstalt Korneuburg in Haft wie ein österreichischer Zwischenhändler, berichtete die Polizei am Freitag. 40 Abnehmer wurden angezeigt.

Die Ermittlungen hatten im Frühjahr im Zusammenhang mit Heroinkonsum in der Weinviertler Gemeinde Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) begonnen. Ein zunächst nur als "Püp" aus Wien bekannter Lieferant wurde in der Folge als Andreas D. (25), unsteten Aufenthalts, ausgeforscht und am 6. Juli in Krems festgenommen.

Dem Mann wird angelastet, von März 2009 bis Anfang Juni 2010 in Wien von zwei Männern mit Spitznamen "Jakson" und "Craig" etwa 1.270 Gramm Heroin um rund 50.000 Euro erworben zu haben. Ein Drittel davon soll er selbst konsumiert, den Rest im Bereich Ziersdorf mit einem Gewinn von zehn Euro pro Gramm an zumindest zehn teils jugendliche Abnehmer verkauft haben. Mit dem Gewinn dürfte der 25-Jährige den eigenen Heroinkonsum und zum Teil auch seinen Lebensunterhalt finanziert haben.

Drogen im Wert von rund 110.000 Euro vertickt
Bei den Anfang bzw. Ende Juli in Wiener Straßenbahnen festgenommenen "Jakson" und "Craig" handelt es sich laut den Ermittlern um Blaise M. (24) und Destiny O. (18). Die Zugriffe erfolgten jeweils, als Heroinkugeln übergeben werden sollten. Von den Nigerianern sollen etwa 30 Personen aus Wien und Niederösterreich beliefert worden sein. Der Schwarzmarktwert des von dem Duo verkauften Heroins wurde mit etwa 100.000 Euro, jener des Kokains mit 10.000 Euro beziffert.

Für geplanten Raubüberfall "zu feige"
Dem ebenfalls in Haft befindlichen Österreicher wird laut Polizei außerdem zur Last gelegt, im Frühjahr mit einem 21-jährigen Komplizen Vorbereitungshandlungen für einen Raubüberfall auf eine Tankstelle im Bezirk Hollabrunn (NÖ) gesetzt zu haben. Andreas D. soll dazu von einem Pkw slowakische Kennzeichen gestohlen haben. Außerdem hätten beide Männer Kopfhauben mit Sehschlitzen angefertigt

"Schlussendlich dürften sie für die Ausführung zu feige gewesen sein und nahmen von ihrem Vorhaben Abstand", so die Ermittler. Eine Sturmhaube wurde sichergestellt. Außerdem soll das Duo Anfang Juni 2010 einen Einbruch in ein Wohnhaus im Bezirk Hollabrunn mit einem Schaden von 4.000 Euro verübt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele