"Tu felix Austria ..."

Österreich traut sich: 429 “Partner”, Plus bei Hochzeiten

Österreich
27.08.2010 11:33
Österreich traut sich wieder: Im ersten Halbjahr 2010 sind 16.588 Paare vor die Standesbeamten getreten. Das bedeutet ein Plus von 5,9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, gab die Statistik Austria am Freitag bekannt. Auch die ersten Zahlen zur heimischen Variante der "Homo-Ehe" liegen vor: Seit 1. Jänner haben 429 gleichgeschlechtliche, zumeist männliche, Paare eine eingetragene Partnerschaft geschlossen.

In acht von neun Bundesländern gab es mehr standesamtliche Eheschließungen, wobei regional unterschiedliche Trends erkennbar sind. In Wien (plus 7,5 Prozent), Salzburg (plus 7,4 Prozent), Oberösterreich (plus 7,1 Prozent) und in der Steiermark (plus 6,5 Prozent) waren die Steigerungen am größten.

Dahinter folgen Niederösterreich (plus 5,8 Prozent), das Burgenland (plus 5,7 Prozent), Tirol (plus 4,6 Prozent) und Vorarlberg (plus 2,7 Prozent). Einzig Kärnten verzeichnete einen Rückgang: Dort gab es um 1,9 Prozent weniger heiratswillige Paare.

Auch auf die letzten zwölf Monate (Juli 2009 - Juni 2010) gerechnet war die vorläufige Summe der in Österreich geschlossenen Ehen mit 36.343 um immerhin noch um 623 oder 1,7 Prozent höher als in der Zwölfmonatsperiode Juli 2008 - Juni 2009 (35.720).

Zwei Drittel der "Verpartnerungen" zwischen Männern
Seit Jänner 2010 ist es auch für gleichgeschlechtliche Paare möglich, ihre Partnerschaft eintragen zu lassen. Österreichweit wurde im ersten Halbjahr 429 mal davon Gebrauch gemacht, allein die Hälfte davon (215) in Wien. An zweiter Stelle folgt laut Statistik Austria Niederösterreich mit 67 (15,6 Prozent), an dritter Stelle die Steiermark mit 47 (11 Prozent). Im Burgenland und Vorarlberg gab es weniger als zehn Verpartnerungen.

Wie vorläufige Ergebnisse der Statistik Austria zeigen, überwiegen dabei männliche Paare, auf die rund zwei Drittel (67,4 Prozent) aller Partnerschaften entfallen. In allen Bundesländern war die überwiegende Mehrheit der gleichgeschlechtlichen Paare männlich, nur in Tirol begründeten mehr weibliche Paare eine Partnerschaft.

In 70,2 Prozent aller Fälle waren übrigens beide Partner bzw. Partnerinnen österreichische Staatsbürger, in 28,0 Prozent der Fälle nur einer bzw. eine. In den restlichen 1,9 Prozent der Fälle hatten beide Partner bzw. Partnerinnen keine österreichische Staatsbürgerschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele