50 Prozent Fahrgäste

Die Öffis kommen nur langsam in Schwung

Salzburg
17.06.2020 17:00
Durch die Covid-Krise erlebte die „Öffensive“ in Salzburg einen abrupten Stopp. Jetzt geht es langsam wieder aufwärts. Dennoch erwartet der Verkehrsverbund einen Verlust von elf Millionen Euro. Positiv: Es wurden 17.000 Jahreskarten verkauft.

Nur 10 Prozent der normalen Auslastung erreichte der öffentliche Verkehr während des Lockdowns. Mittlerweile sind es wieder an die 50 Prozent vom Ursprungswert, aber immer noch recht wenig. Zurzeit sind vor allem die Stammkunden unterwegs. Positiv ist aber, dass auch im April und Mai wieder an die 1000 neue Jahreskarten verkauft wurden. Damit sind es landesweit 17.000. Voller werden Bus und Bahn vermutlich erst wieder mit den Touristen und den Freizeitnutzern – beide Gruppen fehlen noch.

Eine Prognose, wann die Öffis wieder mehr genutzt werden, traut sich im Moment noch niemand abgeben. Dies wird aber noch dauern. Vor allem fehlt derzeit noch das Vertrauen auf engem Raum mit vielen Menschen zu sein. Dabei spielt natürlich die Maskenpflicht ein Rolle.

Die „Öffensive“ wird nach Auskunft vom Land weiter vorangetrieben.

Felix Roittner

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele