3 'Engel' am Dachstein

Beherzte Zeugen bergen Kind aus Gletscherspalte

Österreich
26.08.2010 21:59
Ein elfjähriges Mädchen aus Holland ist am Donnerstagvormittag vor den Augen seiner Familie in eine Gletscherspalte gestürzt. Das Kind war im Dachsteingebirge bei einer Wandertour ausgerutscht und acht Meter tief gefallen - es wurde von drei erfahrenen Alpinisten, die zufällig in der Nähe waren, geborgen und musste ins Krankenhaus geflogen werden. Die Kleine dürfte aber relativ glimpflich davongekommen sein.

Das Unglück passierte gegen 10.45 Uhr im Bereich des Hallstätter Gletschers im oberösterreichisch-steirischen Grenzgebiet auf etwa 2.700 Metern Seehöhe - und hätte weitaus schlimmer ausgehen können. Die Gletscherspalte ist nämlich etwa 40 Meter tief - die Elfjährige landete allerdings nach acht Metern auf einer Schneebrücke.

Hüttenwirt und Alpinisten reagierten sofort
Der Wirt einer nahegelegenen Hütte hörte die Hilfeschreie der geschockten Eltern und reagierte sofort. Nach Informationen der "Krone" konnten der Wirt sowie zwei erfahrene Alpinpolizisten, die sich rein zufällig in der Nähe der Unglückstelle befanden, das Mädchen mit Hilfe eines Klettergurts nach nur zehn Minuten bergen.

"Massive Prellungen und Verstauchungen"
Nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam wurde die Elfjährige von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Das Kind erlitt nach ersten Polizeimeldungen "massive Prellungen und Verstauchungen" sowie eine Unterkühlung, dürfte aber - wohl hauptsächlich dank der raschen Rettung - keine Folgeschäden davontragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele