An Salzburger Grenze

Wolfalarm nun auch im Salzkammergut

Salzburg
16.06.2020 11:05
Nicht nur im Pongau und im Pinzgau, auch im Salzkammergut treibt zumindest ein Wolf sein Unwesen. So wurde nahe der Salzburger Landesgrenze in Unterach am Attersee ein Mutterschaf samt Lamm gerissen, in Gmunden ebenfalls ein Lamm.

Der Wolf hat sich aus Salzburg längst noch nicht verabschiedet. Ganz im Gegenteil. Immer mehr Verdachtsfälle aus unterschiedlichen Regionen kommen ans Tageslicht. Ende April wurde ein Reh im Gemeindegebiet von Eben gerissen. Nach der Analyse von DNA-Spuren konnte das klar einem Wolf zugeordnet werden.

Auch an der Grenze zu Matrei in Osttirol und am Gerlospass auf Tiroler Seite wurden schon im Mai zwei Tiere nachgewiesen.

Und die letzten Fälle ereigneten sich im Salzkammergut nahe an der Salzburger Grenze in Unterach am Attersee und in Gmunden. Dort wurden ein Schaf und zwei Lämmer gerissen. Bei allen getöteten Nutztieren wurden DNA-Proben entnommen und mit Abstrichen von gerissenen Rehen und Hirschen aus anderen Gebieten in Oberösterreich eingeschickt. Denn in Weyer und Vorderstoder wurden heuer Wolfsrisse schon bestätigt.

„Problemwolf“ ab 25 getöteten oder verletzten Tieren

Wie berichtet, fördert das Land Salzburg seit 2020 Weidezäune mit bis zu 3000 Euro, um gegen „Problemwölfe“ vorzugehen. In Salzburg gilt ein Wolf übrigens erst ab 25 verletzten oder getöteten Tieren pro Monat als „Problem“. Der letztlich auch einen Abschuss rechtfertigen würde.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele