Gemeinsam stärker

“the alps”: Tiroler Tourismus sucht Bergkameraden

Tirol
26.08.2010 17:11
Wohin geht die Reise? Diese Frage stellen sich nicht nur Urlauber, sondern auch Touristiker. Für eine engere Zusammenarbeit aller Alpenländer machen sich die Tiroler stark. Unter dem Titel "the alps" trifft sich die Branche Mitte September in Innsbruck. Im Frühling wird es die erste Alpen-Tourismusbörse geben.

Der Schauplatz war gut gewählt. In der Berg-Ausstellung des Alpenvereins in der Innsbrucker Hofburg präsentierten am Donnerstag Tirol-Werber Josef Margreiter, Innsbrucks Tourismus-Direktor Friedrich Kraft und Wirtschaftskammer-Fachgruppenobmann Harald Ultsch die neue Initiative "the alps".

Was noch sehr theoretisch klingt, hat einen ganz praktischen Hintergrund. Mit 500 Millionen Nächtigungen sind die Alpen einer der größten Tourismusräume der Welt. Die Destinationen zwischen Frankreich und Slowenien kochen beim Kampf um Gäste jedoch alle ihr eigenes Süppchen. In Übersee ist die Marke "Alpen" kaum ein Begriff. In Europa wird der Kampf gegen Sonne-Meer-Destinationen immer härter. "Gemeinsam kann der Alpen-Tourismus noch besser positioniert werden. Vor allem sehen wir große Chancen für den Sommer", sagt Josef Margreiter.

Am 13. und 14. September kommen mehr als 300 Alpen-Touristiker und andere Fachleute zu einem Erfahrungsaustausch nach Innsbruck. Im kommenden Frühling wird - ebenfalls in Innsbruck - die erste Alpen-Tourismusbörse stattfinden. Es soll keine Messe im herkömmlichen Sinn werden. "Wir befinden uns in einem Prozess gravierender Veränderungen. Das Urlaubsverhalten der Gäste ist im Umbruch. Sie bleiben immer kürzer. Auch der Vertrieb unseres Produkts ist in Zeiten von Diskont-Reisen und Internet massiv im Wandel", umreißt Ultsch die Ausgangslage. "the alps" soll die Position der Alpenländer stärken - damit sie im weltweiten Konkurrenzkampf nicht untergehen.

von Claudia Thurner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele