Weltweite Beachtung

Uni Klagenfurt: Bestnoten in Forschung und Co.

Kärnten
15.06.2020 21:31
Riesenkompliment für die Alpen-Adria-Uni Klagenfurt, die sich im weltweiten Ranking aller Universitäten auf Platz 511-520 verbessert hat. 16.000 Unis werden erfasst, 1000 sind in der Wertung, Klagenfurt hat sich in den vergangenen drei Jahren ständig verbessert. Wir haben die sechstbeste Uni Österreichs, liegen vor Graz!

Das globale QS-Ranking, das jetzt veröffentlicht wurde, zählt schon für das Jahr 2021. Der Höhenflug unserer Uni geht weiter. 2019 war Klagenfurt auf den Plätzen 701-750 zu finden, 2020 auf den Rängen 601-650. Jetzt sind wir in der Rankinggruppe 511-520. Das ist gut. Damit zählen wir zu den besten zwei Prozent aller Universitäten weltweit.

Drei Kriterien sind für die gute Wertung entscheidend. „Es zählt die Forschungsarbeit. Und zwar wie das die anderen sehen, nicht wir selbst“, sagt Annegret Landes von der Uni Klagenfurt. „Auch die Internationalität ist wichtig.“ So viele Nationalitäten lernen an der Uni, so viele finden Zusammenhalt. Auch die Betreuung der Studenten ist exzellent.

Alle elitären Universitäten sind in diesem Ranking enthalten, Platz eins ging an Massachusetts vor Stanford und Havard. Wien ist als beste österreichische Uni auf Platz 150, TU Wien folgt auf Rang 191, Innsbruck ist 265. Die renommierte Karl Franzens Uni in Graz ist nur auf den Rängen 581-590.

Ende Juni kommt das Ranking der Unis, die unter 50 Jahre alt sind, heraus, da erwartet sich Klagenfurt neue Bestwerte. Das Semester geht übrigens planmäßig zu Ende. Auch die Lesesäle sind nun wieder geöffnet.

Christian Tragner

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele