15.06.2020 21:31 |

Weltweite Beachtung

Uni Klagenfurt: Bestnoten in Forschung und Co.

Riesenkompliment für die Alpen-Adria-Uni Klagenfurt, die sich im weltweiten Ranking aller Universitäten auf Platz 511-520 verbessert hat. 16.000 Unis werden erfasst, 1000 sind in der Wertung, Klagenfurt hat sich in den vergangenen drei Jahren ständig verbessert. Wir haben die sechstbeste Uni Österreichs, liegen vor Graz!

Das globale QS-Ranking, das jetzt veröffentlicht wurde, zählt schon für das Jahr 2021. Der Höhenflug unserer Uni geht weiter. 2019 war Klagenfurt auf den Plätzen 701-750 zu finden, 2020 auf den Rängen 601-650. Jetzt sind wir in der Rankinggruppe 511-520. Das ist gut. Damit zählen wir zu den besten zwei Prozent aller Universitäten weltweit.

Drei Kriterien sind für die gute Wertung entscheidend. „Es zählt die Forschungsarbeit. Und zwar wie das die anderen sehen, nicht wir selbst“, sagt Annegret Landes von der Uni Klagenfurt. „Auch die Internationalität ist wichtig.“ So viele Nationalitäten lernen an der Uni, so viele finden Zusammenhalt. Auch die Betreuung der Studenten ist exzellent.

Alle elitären Universitäten sind in diesem Ranking enthalten, Platz eins ging an Massachusetts vor Stanford und Havard. Wien ist als beste österreichische Uni auf Platz 150, TU Wien folgt auf Rang 191, Innsbruck ist 265. Die renommierte Karl Franzens Uni in Graz ist nur auf den Rängen 581-590.

Ende Juni kommt das Ranking der Unis, die unter 50 Jahre alt sind, heraus, da erwartet sich Klagenfurt neue Bestwerte. Das Semester geht übrigens planmäßig zu Ende. Auch die Lesesäle sind nun wieder geöffnet.

Christian Tragner

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.