14.06.2020 17:00 |

Buch-Neuerscheinung

Rot-Kreuz-Mitarbeiterinnen über Flüchtlingskrise

Das Engagement, welches die Tirolerinnen Sonja Egger und Doris Olumba vom Roten Kreuz im Jahr 2015 an den Tag legten, wurde nun in Form eines Buches festgehalten: „Wir sind mittendrin - Menschen erzählen aus ihren Arbeitsfeldern Flucht, Asyl und Migration“ (ÖGB-Verlag) erzählt unter anderem ihre Geschichten.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

16 Tirolerinnen und Tiroler porträtiert Sabine Sulzenbacher in „Wir sind mittendrin“. Über die zentralen Themen Asyl, Flucht und Migration sprach die Autorin auch mit Rotkreuz-Mitarbeiterinnen Sonja Egger und Doris Olumba.

„Nicht immer funktioniert alles auf Anhieb“
Olumba half 2015 bei der Zusammenführung von geflüchteten Familien, heute leitet sie den Bereich Integration im Roten Kreuz Tirol. „Das Buch zeigt viele Facetten des Helfens und was daraus entstehen kann – es zeigt aber auch, dass nicht immer alles auf Anhieb funktioniert“, ist Olumba ehrlich. Ihre gedruckte Geschichte sieht die Tirolerin als Möglichkeit, ihre Arbeit rückblickend zu betrachten.

Auswirkungen bis heute
Von Eggers Engagement bleibt bis heute die Institution „Kleiderkiste“. Die freiwillige Mitarbeiterin beim Roten Kreuz Innsbruck half damals, Kleiderspenden zu sortieren, aufzubereiten und an Flüchtlinge zu verteilen. „Als wir nicht mehr so viele Einsätze hatten und noch genügend Kleidung da war, eröffnete ich die ,Kleiderkiste‘. Diese gibt noch heute kostenlos Kleidung an bedürftige Menschen aus“, ist Egger stolz auf das, was von damals übrig blieb.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 27. Juni 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
18° / 33°
heiter
14° / 31°
Gewitter
15° / 31°
einzelne Regenschauer
16° / 31°
Gewitter
16° / 32°
heiter