„Sind sehr glücklich“

Steirische Wirte: Rückenwind durch Steuer-Senkung

Steiermark
12.06.2020 17:30

Seit einem Monat dürfen die Gastronomiebetriebe wieder offen haben, die Bilanz ist nach wie vor durchwachsen. Dass die Regierung nun ankündigte, im zweiten Halbjahr die Mehrwertsteuer vorübergehend auf fünf Prozent zu senken, ist neben dem Aus für die Maskenpflicht ein Hoffnungsschimmer. Die Steuerreduktion gilt auch im Kulturbereich - „ein wichtiger Schritt“, heißt es dort.

Die Rechnung ist einfach: Wird die Mehrwertsteuer von derzeit 20 bzw. 10 Prozent auf nur mehr fünf gesenkt und bleiben die Preise auf der Speisekarte gleich, dann sind die Gewinne für die Wirte höher. „Wir sind sehr glücklich über diese Entscheidung“, sagt Klaus Friedl, der Obmann der steirischen Gastro-Branche, im „Krone“-Gespräch.

Wobei: „Wir müssen das Geld erst einmal verdienen.“ Seit knapp einem Monat dürfen Wirte wieder öffnen, doch noch ist man weit von den Vor-Corona-Umsätzen entfernt. „Die meisten liegen bei 50 bis 70 Prozent“, so Friedl. Besonders hart getroffen sind Betriebe in den Tourismusregionen. Hier fehlen die Urlauber, aber die nun sukzessive in Kraft tretenden Grenzöffnungen machen Hoffnung.

Und nicht nur das: Ab Montag müssen Gäste beim Betreten des Lokals keine Maske mehr tragen (Friedl: „Das war ein Hemmnis“), auch die Regel, dass nur vier Personen an einem Tisch sitzen dürfen, fällt. Problematisch sei weiter die frühere Sperrstunde, auch wenn sie von 23 auf 1 Uhr verlegt wird: „Aber welche Hochzeit endet um 1 Uhr?“

„Wichtiger Schritt“ für Kulturbereich
Die Mehrwertsteuersenkung gilt auch für Museen, Kinos oder Musikveranstaltungen. Von einem „wichtigen Schritt“ spricht der steirische Kulturlandesrat Christopher Drexler. Riesige finanzielle Effekte seien allerdings nicht zu erwarten. Drexler pocht weiterhin, dass die Gelder aus dem Hilfsfonds für Kultur und Sport rasch fließen. „Die Situation ist ernst, und die Zeit drängt.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele