Aktuelle Wien-Cluster

Familien, Betriebe: Hier ist Infektionsgefahr groß

Wien
13.06.2020 07:14

Wien testet auf Teufel komm raus - und die Ergebnisse liefern ein gutes Bild darüber, wie Wien im Vergleich zu anderen Bundesländern dasteht. In den vergangenen zwei Wochen wurden durchschnittlich 1982 Corona-Testungen pro Tag durchgeführt. Deutlich werden so auch die Cluster: Familien, Betriebe und Pflegeheime!

Mit Stand Freitag sind in Wien insgesamt 3529 Erkrankungen bestätigt. Und: Wien ist absoluter Test-Kaiser. Umgerechnet wurden im Mai täglich 85 Testungen pro 100.000 Einwohner durchgeführt. Damit lag man in dem Monat auf Platz zwei hinter Tirol (89 Tests pro 100.000 Einwohner). Mittlerweile sind wir bei 103!

Die Teststrategie von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bleibt gleich: da rein, wo es wehtut. Entwickelt sich ein Cluster, wird der durchleuchtet. Dadurch steigen auch die Fallzahlen. So zeigen sich auch die größten Problemzonen. Die waren im Mai:

  • Familien (236 Fälle)
  • Betriebe (232)
  • Heime und andere Einrichtungen für pflegebedürftige Personen, Obdachlose, Behinderte usw. (43 Fälle)
  • Kindergärten (32)
  • medizinisches Personal (23 Fälle)

Natürlich hängen viele Fälle zusammen.

„Corona-Strafen ohne Rechtsgrundlage“
Politisch bleibt die Pandemie auch auf einer anderen Ebene im Gespräch. Das Landesverwaltungsgericht Wien hat wieder eine ungerechtfertigte Corona-Strafe des Magistrats aufgehoben. „Dieser Fall zeigt, dass viele von den 11.000 in Wien ausgestellten Corona-Strafen ohne Rechtsgrundlage ergangen sind“, erklärt NEOS-Klubobmann Christoph Wiederkehr. Bezahlte Strafen seien zurückzuzahlen.

Am Freitag hat das Wissenschaftsministerium zudem den dritten Teil einer österreichweiten Corona-Infektionsstudie präsentiert. Unter den 1279 Teilnehmern gab es keine einzige mit Covid-19 infizierte Person.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele