Umfrage bei Kunden

Viele wollen Bahn fahren, es gibt aber noch Probleme

Kärnten
25.08.2010 12:24
Sie ist oft unpünktlich, überfüllt und unbequem. Und dennoch steigen immer mehr Kärntner wegen der hohen Spritkosten auf die Bahn um. 1.200 haben in einer Umfrage bewertet, wo's bei den ÖBB noch hapert und was gut ist. Gesamt gab's die Note 2,3.

Insgesamt hat der Verkehrsclub Österreich 12.400 Bahnfahrer auf Bahnsteigen, in Waggons und via Internet befragt, darunter 1.200 Kärntner. Von ihnen hat ein Drittel angegeben, dass sie viel öfter als früher auf den Schienenverkehr umsteigen würden. Grund dafür sind aber vorwiegend die steigenden Benzinpreise.

"Mehr Bahnverbindungen sind für Pendler und deren Familien eine größere Entlastung als es je eine Steuerreform gebracht hat", meint deswegen auch VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. Auswertungen zeigen Ersparnisse von bis zu 1.000 Euro im Jahr.

Kritik an Öffis
Doch der Trend zu den Öffis wird auch von viel Kritik begleitet: Bei der Kundenfreundlichkeit etwa gibt's nur eine 2,4 nach dem Schulnotensystem, beim Handyempfang nur eine 2,6 und bei der Sauberkeit der Toilettenanlagen in ÖBB–Bereichen gar nur eine 2,8. Auch am Komfort hapert's, ebenso an der Information bei Fahrplanänderungen und Verspätungen. Die Pünktlichkeit selbst wird in Kärnten übrigens mit 1,9 recht gut bewertet.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele